Überhitzungsschutz für Motor und Steuerung

Der Schutz ist für Etel-Direktantriebsmotoren konzipiert. Das Gerät bildet, basierend auf der maximal gemessenen Temperatur aus einer der drei Motorphasen, ein KTY-Signal nach und kompensiert gleichzeitig die Zeitverzögerung durch die thermische Trägheit.

Das System kann in Steuerungen mit mindestens einem Temperatursensoreingang eingesetzt werden, teilt das Unternehmen mit. Es schützt den Motor zusammen mit der Steuerung vor Überhitzung.

Ein weiterer Vorteil ist nach Herstellerangaben das Erreichen der thermischen Obergrenze des Motors bei gleichzeitig hohem Sicherheitsniveau. Die Neuentwicklung ist mit gängigen dreiphasigen bürstenlosen Standard-Motorsteuerungen kompatibel und kann in Werkzeugsmaschinen eingebaut werden, die mit gängigen CNC-Steuerungen ausgestattet sind, heißt es.

Wie Etel betont, eignet sich der Temperaturschutz besonders gut für Werkzeugmaschinen-Anwendungen wie Fünf-Achs-Fräsen, Hochgeschwindigkeitsbearbeitungen, Präzisionsschleifen sowie Schleif- und Drehachsen.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer