Analog schreiben, digital erfassen mit dem Digitalstift

Der bisherige papierbasierte Prozess kann beibehalten werden, denn die neue Technik des Digitalstiftes in Verbindung mit der Euro-Log-Lösung ermöglichen die Abbildung und weitere digitale Verarbeitung des physischen Papierdokuments ohne den Einsatz eines Scanners.

Anwendung bei papierbasierten Geschäftsprozessen

Die Digitalstift-Applikation ist für Geschäftsprozesse gedacht, die noch in Papierform erfasst werden oder erfasst werden müssen. Das kann bei der Erzeugung elektronischer Ablieferbelege der Fall sein, beim Tracking-and-Tracing im Ladungs- und Teilladungsverkehr, bei der Digitalisierung von Wartungs- und Inventurlisten oder beim Abarbeiten von Fertigungsaufträgen mit Zeiterfassung einzelner Fertigungsschritte. Alle Formulardaten werden in einer Datenbank gespeichert und archiviert. Das rechtssichere Papierformular mit Unterschrift bleibt für die Ablage als Beleg erhalten. Der Zeitpunkt des Ausfüllens eines Formulars ist manipulationssicher dokumentiert, was besonders wichtig ist bei Kontrollpunkten, die einen Gefahrenübergang darstellen.

Innovative Technik für neue Funktionen

Der digitale Stift verfügt über eine normale Kugelschreibermiene und eine integrierte Kamera, die handschriftliche Daten sowie die Koordinaten des Formulars erfasst. Diese werden dann als digitales Format zur Weiterverarbeitung an einen Computer übertragen. Die Digitalstift-Anwendung lässt sich unkompliziert in vorhandene Applikationen einbinden beziehungsweise über die Integrationsplattform des Anbieters Euro-Log mit ERP-Systemen verknüpfen.

Media Contact

Bernd Maienschein MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer