Ephy-Mess stellt Pt100 Multispot vor

Der neue Sensor bietet nach Angaben des Unternehmens wie der bifilare Nutenwiderstandsthermometer (NWT) die integrale Temperaturerfassung größerer Messstrecken und ist ähnlich preiswert herzustellen wie die Dünnschicht-NWTs.

Für die Temperaturmessung im Lager, im Wickelkopf oder in den Nuten von elektrischen Motoren und Generatoren bietet das Unternehmen nach Kundenwunsch gefertigte bifilar gewickelte Nutenwiderstandsthermometer an, aber auch Dünnschicht-NWTs. Letztere besitzen als Sensorelement einen Dünnschichtmesswiderstand; sie sind deutlich kostengünstiger zu fertigen als bifilar gewickelte Widerstandsthermometer. Deren Nachteil ist aber, dass die Temperatur nur an einem Punkt erfasst wird. Deshalb sind solche „lowcost“ Thermosensoren nur für relativ kurze Messstrecken und homogene Temperaturverteilung geeignet.

Der neue Multispot ist ein Widerstandsthermometer, bei dem mehrere Dünnschichtmesswiderstände („Multispot“) in etwa gleichem Abstand auf einem Trägerkörper angeordnet sind. Die Widerstände sind so miteinander verschaltet, dass das Pt100-Signal (100 Ohm bei 0°C) entsteht. Der Trägerkörper besitzt laut Hersteller ein sehr gutes Wärmeleitvermögen, so dass auch die Temperatur von Teilstrecken zwischen den Messwiderständen gut erfasst wird und ein „quasi-integrales“ Messverhalten realisiert wird. Die „Multispot“-NWTs können mit Gehäusen ab 2 mm Dicke in allen üblichen Baulängen von 100 bis 1000 mm hergestellt werden; gegenwärtig sind Breiten schon ab 10 mm möglich, Sensoren ab 7 mm Breite sind in der Entwicklung, kündigt der Hersteller an.

Media Contact

Stéphane Itasse MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer