Kompaktes Spannfutter zur Werkstückspannung in Dreh-Fräszentren

Ein weiterer Vorteil der Spannfutter neben der Kleinstbauweise liegt im feststehenden Spannkopf, der entgegen den üblichen Zugspannfuttern keinen axialen Versatz der Werkstücke beim Spannen erzeugt. Dadurch treten bei der Werkstückübergabe von der Haupt- an die Gegenspindel keine axialen Zugkräfte auf. Die Spindellager werden dadurch geschont.

Die neuen DL Bajonettfutter haben die bekannten Vorteile des Spannax-Systems wie μ-genauer Rundlauf oder schnellwechselbare Rubber Flex-GT-Spannköpfe. Außerdem sind sie mit einem von vorne montierbaren Innenanschlag für die präzise Werkstückpositionierung ausgestattet. Das Spannax-DL-Bajonett-Spannfutter ist momentan in folgenden Größen erhältlich: 42/KK5, 42/KK6, 42/Z140, 65/KK5, 65/KK6, 65/KK8. Weitere Größen sind in Vorbereitung.

Ortlieb Präzisions-Spannzeuge GmbH + Co. auf der AMB 2008: Halle 1 Stand Nr. E57

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer