Kabelschlepp stellt Fördersysteme für den Werkzeugmaschinenbau vor

Ob Scharnierband-, Gurtband oder Kratzerförderer – die Kabelschlepp-Systeme lassen sich nach Herstellerangaben in unzählige Produktionsumgebungen integrieren. Gefordert ist neben leistungsfähiger und zuverlässiger Technik auch ein modernes Maschinendesign. Vor diesem Hintergrund hat Kabelschlepp die Standardfarbe für das Fördererprogramm neu festgelegt: Ohne besondere Definition erhalten Anwender die Produkte in RAL 7035 (lichtgrau).

Natürlich sind die Fördersysteme in allen anderen RAL-Farben lieferbar, um sie optimal in das Farbdesign der Maschine oder Anlage einzupassen. Die gewünschte Ausführung definieren Anwender individuell bei der Bestellung des Systems.

Baukastensystem für Förderer

Zusätzlich präsentiert sich auch der Wave Belt Conveyor (WBC) mit einem neuen Design. Durch den modularen Aufbau dieses Scharnierbandförderers lassen sich eine erhebliche Steigerung der Lebensdauer und reduzierte Servicezeiten erzielen. Auf der AMB 2008 stellt Kabelschlepp eine verdeckte, innenliegende Flanschverbindung vor, an der die Module zusammengekoppelt werden. Die mehrfache Verschraubung ist sehr robust; dennoch lassen sich einzelne Module jederzeit leicht voneinander lösen und wieder verbinden.

Für das Wave-Belt-System (WBS) wurden neue Achsaufnahmen entwickelt, bei denen kurze Modulachsen im Bereich der Seitenborde verwendet werden können. Bei demontierten Bandplatten ist das Innere des Förderergehäuses frei zugänglich, sodass Wartungs- und Reinigungsarbeiten schnell und einfach durchgeführt werden können. Bei großen Scharnierband- Breiten ist durch den Einsatz von Modulachsen eine Gewichtsreduktion von bis zu 12% zu erzielen. Das Handling der Scharnierbänder bei Servicearbeiten wird wesentlich erleichtert.

Kabelschlepp auf der AMB 2008: Halle 4, Stand E 52

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer