Digitale In-Prozess-Werkstück-Längenmessung für Mehrspindelautomaten

Möglich wird dieses durch die professionelle Symbiose der patentierten, digitalen Messtaster von Huber Systems in Verbindung mit Brankamp-Bedienerterminals und -Längenmesssoftware. Mit dieser digitalen Längenmesstechnik wird jedes Teil schon direkt in der Maschine und während der Bearbeitung gemessen – und das ohne eine Veränderung der Taktzeit.

Dazu wird der Messtaster auf dem Zentralschlitten montiert. Die Länge der Drehteile wird während des Schwenkvorgangs der Materialtrommel mit hoher Genauigkeit gemessen. Brankamp Exxacto erkennt damit selbst kleinste Abweichungen bereits während des Produktionsprozesses.

Ist ein zu kurzes Teil erkannt, wird an die Maschine die erforderliche Maßnahme gesendet: Sortiervorrichtung ansteuern um die zu kurzen Teile auszusortieren oder optional die Maschine abschalten. Ein Brankamp-Überwachungsterminal zeichnet die Messdaten auf.

Abgerundet wird die Kombination von Brankamp-Processmonitoring mit digitalen Messtastern System Huber durch die Verwendung einer gemeinsamen Schnittstelle. Dadurch können sowohl Längenmessung als auch die gesamten Funktionen der bewährten Brankamp-Prozessüberwachung parallel genutzt werden – und das über einen Monitor.

Dr.-Ing. K. Brankamp System Prozessautomation GmbH auf der AMB 2008: Halle 1, Stand E75

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer