Werkzeugmaschinen-Einheiten für die flexible Fertigung

Sämtliche Spindelsysteme werden mit Servomotoren einachsig direkt angetrieben und zeichnen sich deshalb durch eine überdurchschnittlich hohe axiale und radiale Steifigkeit aus. Die erweiterte Modellreihe DUB umfasst Einheiten mit integrierter Motorspindel für höhere Drehmomente, mit innerer Kühlmittelzuführung und wahlweise mit manueller und automatischer Werkzeugspannung.

Die Einheiten haben eine Rundlaufgenauigkeit von weniger als 0,002 mm. Die Werkzeugaufnahmen liegen je nach Modell zwischen HSK 50 und HSK 125. Je nach Kundenanforderung werden auch zwei- und dreiachsige Lösungen angeboten optional auch mit Werkzeugwechselsystemen.

Systeme in vorhandene Maschinen integrierbar

Diese Produktionseinheiten werden ebenfalls in die von Arla angebotenen ein- oder zweiseitigen Endenbearbeitungsmaschinen erfolgreich eingesetzt. Die zweiseitige Maschine entspricht zwei unabhängig arbeitenden CNC-Drehmaschinen, wobei hier das Werkzeug dreht und das Werkstück immer mittig wiederholgenau mit Hilfe des Arla-eigenen zentrischen Spannsystems fixiert ist. Rohre, Wellen, Achsen oder Stangen lassen sich somit in einer Aufspannung planen, fasen (innen und außen) oder ausdrehen. Auch Außen- und Innengewinde können gefertigt werden. Eine Besonderheit ist der Einsatz von Plandrehköpfen, die für Bearbeitungen von komplexeren Konturen (Rundungen, Nuten) am stehenden Werkstück einsetzbar sind.

Die zentrischen Spannsysteme, die Arla auch unabhängig von den Maschinenlösungen separat anbietet und auf der AMB 2008 zeigt, lassen sich leicht in Maschinen und Anlagen integrieren. Die Betätigung dieser mechanisch wirkenden Spanneinheit erfolgt wahlweise manuell, pneumatisch oder hydraulisch. Je nach Durchmesser werden austauschbare Spannbacken eingesetzt, so dass Werkstücke zwischen 5 und 410 mm Durchmesser ohne Neuausrichtung zentrisch präzise mit hoher Spannkraft, aber auch schonend gespannt werden können.

Arla auf der AMB 2008: Halle 9, Stand B03

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer