Mit MES Hydra Wertsteigerungspotenziale aufdecken

Mit Hilfe der Maschinendatenerfassung im MES-System erkennt der Anwender sofort, wenn eine Maschine steht aus welchem Grund sie steht. Damit kann er unmittelbar auf die aktuelle Situation reagieren und die Stillstände reduzieren. Durch gezielte Behebung der Stillstandsgründe können die Maschinennutzgrade und damit der Output erhöht werden.

Bei der Feinplanung mit dem Hydra-Leitstand werden die Fertigungsplaner beim Einlasten der Aufträge effektiv unterstützt, da die Ressourcenplanung bereits integriert ist und damit die Verfügbarkeit von Werkzeugen, Maschinen, Material, Prüfmitteln, NC-Programmen und anderen Hilfsmitteln schon bei der Verplanung berücksichtigt wird.

Mit MES Maschinen optimal belegen

Dies ist insbesondere bei teuren Werkzeugen von Vorteil. Dabei greift der Leitstand auf das Hydra-Modul Werkzeug- und Ressourcenmanagement zurück, mit dem die Verwaltung, Wartung und Instandhaltung der Werkzeuge überwacht werden. Infolgedessen kann der Anwender flexibel auf die Kundenwünsche reagieren bei optimaler Maschinenbelegung, reduzierten Rüst- und Durchlaufzeiten und effizientem Ressourceneinsatz.

Um die Qualität in der Fertigung sicherzustellen steht dem Anwender mit Hydra-CAQ ein modernes Tool zur fertigungsbegleitenden Prüfung sowie zur lückenlosen Produktverfolgung (Tracking und Tracing) zur Verfügung.

MPDV Mikrolab auf der AMB 2008: Halle 4, Stand C38.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer