Automatisierung und sichere Peripherie für bestehende Pressen

„Beutler Nova zeichnet sich durch viel Kreativität, Flexibilität und ein hohes Engagement aus. Für Schuler ist das Unternehmen von strategischer Bedeutung“, so Dr. Markus Ernst, Vorstandsmitglied der Schuler AG.

Auf die Frage „Wer hat’s erfunden?“ kann der Pressen-Hersteller jetzt auch mit „Die Schweizer.“ antworten. Präsentiert wurde nämlich ein neues Automatisierungskonzept, mit dem Bauteile automatisch aus einer Stapeleinheit entnommen werden können.

Die Anlage kann so weitgehend mannlos betrieben werden. Der Nutzen für den Kunden: eine Kosteneinsparung beim Maschinenbetrieb. Außerdem kann der Roboter komplexe Bauteile während der Pressen-Bewegung halten. Dadurch werden die Bauteile präzise und sicher gefertigt.

Neues Schutzsystem für Pressen entwickelt

Bei Beutler Nova ist auch die korrekte Absicherung des Werkzeugraumes von Pressen aktuelles Thema. Viele Fingerschutzvorrichtungen an Pressen stammen noch aus den 1960er Jahren, so das Unternehmen. Sie entsprechen nicht mehr dem heutigen Stand der Technik und stellen ein erhöhtes Unfallrisiko dar.010

Das Unternehmen hat jetzt ein Schutzsystem entwickelt, mit dem Pressen umgerüstet und der Werkzeugraum nach gültigen Normen abgesichert werden kann.

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer