Bearbeitungszentrum für die Zerspanung von Leichtmetall

In der Standardausführung ist die Werkzeugmaschine mit Roboter sowie Handlingbereich ausgestattet. Das Bearbeitungszentrum kann um eine interne Entgratung, Werkstückübergabe, Reinigung, Trocknung und Hauptzeit-paralleles Rüsten erweitert werden.

Optional gehören auch das automatische Be- und Entladen nebst Roboter-Hand dazu. Auf 6,3 m2 Fläche bearbeitet und handhabt das Bearbeitungszentrum den Angaben zufolge Leichtmetallteile im Arbeitskubus 400 mm × 400 mm × 400 mm. Typische Bauteile sind Ventilblöcke, Gehäuse und ähnliche Serienwerkstücke aus Motortechnik, Hydraulik und Pneumatik. Die X-, Y- und Z-Achse des Bearbeitungszentrums verfahren je 400 mm und werden mit bis zu 2 g auf 60 m/min Eilgangsgeschwindigkeit beschleunigt.

Bearbeitungszentrum erreicht Span-zu-Span-Zeit von 2,5 s

Werkzeugschnittstelle ist der massenarme Hohlschaftkegel HSK A50. Damit wird die maximale Spindeldrehzahl von 16000 min-1 binnen 1,1 s erreicht.

Das Werkzeugmagazin im Bearbeitungszentrum bietet Platz für 40 Werkzeuge mit bis zu 5 kg Gewicht, 80 mm Durchmesser und 310 mm Länge. Gerechnet von Span zu Span, werden die Werkzeuge in 2,5 s gewechselt. Optional sind bis zu 40 Werkzeugplätze möglich.

Das Bearbeitungszentrum J3 i von Makino ist mit einem Vorrichtungswinkel ausgestattet, der beidseitig mit Teilen belegt werden kann, wobei die eine Seite bearbeitet und die andere Seite hauptzeitparallel beladen wird. Mit dieser Konzeption will Makino die Vorrichtungskosten und die Nebenkosten reduzieren.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer