Österreichischer Maschinenhersteller gewinnt Go International Award 2008

Der Award wurde von der Außenwirtschaft Österreich (AWO) verliehen und von Wirtschaftsminister Dr. Martin Bartenstein und Wirtschaftskammerpräsident Dr. Christoph Leitl an die anwesenden Vertreter von Engel überreicht. Mit der Expansion in Nordamerika hat Engel bereits in den siebziger Jahren auf weltweite Präsenz gesetzt.

Heute garantiert ein globales Netzwerk mit rund 3800 Mitarbeitern die unmittelbare Nähe zu den jeweiligen Märkten. Engel fertigt Spritzgießmaschinen, Roboter und kompletten Produktionsanlagen in acht unternehmenseigenen Produktionsbetrieben in Europa, Nordamerika und Asien. Jedes Werk ist auf ein bestimmtes Produktprogramm spezialisiert.

Darüber hinaus konnte Engel in den letzen Jahren sowohl maschinentechnisch, als auch anwendungstechnisch eine große Zahl an neuen Entwicklungen auf den Markt bringen. Allein in den Jahren 2001 bis 2007 wurden über 150 Patente und Gebrauchsmuster angemeldet. Damit liegt Engel im Österreich-Vergleich unter den Top-Ten.

Mit der Verleihung des Go International Awards wurden sowohl die Internationalisierungsbestrebungen, als auch die hohe Innovationsbereitschaft von Engel gewürdigt. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Dieser Preis bestätigt einmal mehr unser Engagement und unsere Leistungen in diesem Bereich“, so Dr. Peter Neumann, CEO der Engel Austria GmbH.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer