Zeitlauf stellt auf Hannover-Messe laufruhiges Planetengetriebe vor

Die Antwort darauf ist Noiseless-Plus, laut Unternehmen eines der laufruhigsten und leisesten Planetengetriebe, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind. Der Schallleistungssummenpegel beträgt 35,1 dB(A) bei einer Frequenz von 1 kHz. „Erreicht wird dieses Ergebnis durch die Kombination von modifizierter Verzahnungsauslegung und Präzisionsfertigung der Getriebeteile“, erklärt Entwicklungsleiter Friedrich Obermeyer.

Zudem soll das Getriebe, das auf der Hannover-Messe 2008 zu sehen ist, durch hohe Radiallasten und Untersetzungen überzeugen. Die Anordnung der zwei Kugellager links und rechts des Planetenradkäfigs sowie der große Lagerabstand lassen eine maximale Radiallast von 2700 N bei 1000 N Axiallast zu. Im einstufigen Ausbau sind Untersetzungen bis 21:1 möglich, zweistufig lassen sich sogar Untersetzungen bis 231:1 erzielen.

Als Anwendungsgebiete hat das Unternehmen die Medizintechnik, Sportgerätehersteller und den gehobenen Apparatebau im Visier. „Vor allem die Medizintechnik stellt in Sachen Laufruhe und Lebensdauer Anforderungen, die wir mit dem neuen Getriebe erfüllen können“, betont Horz. „Deshalb rechnen wir uns dort gute Wachstumschancen aus.“

Zeitlauf GmbH Antriebstechnik & Co. KG auf der Hannover-Messe 2008: Halle 14, Stand J42

Media Contact

Rüdiger Kroh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer