Beliebig kombinierbar

Sie eignet sich sowohl zum Fräsen als auch Schleifen, sodass NEM, Titan, Zirkoniumdioxid, Glaskeramik, Nanocomposite, PMMA, Wachs sowie Gips bearbeitbar sind. Dank 5-Achs-Simultanbearbeitung können zudem auch komplexe Konstruktionen präzise realisiert werden. Dennoch wiegt die Neue nur 880 Kilogramm und passt mit schlanken 79 x 190 x 115 Zentimeter durch jeden Standard-Türrahmen. Für die Fertigungsgenauigkeit sorgen neben dem steifen, vibrationsarmen Aufbau eine massive doppelseitig gelagerte Dreh-Schwenk-Achse, eine 1,8 kW Präzisionsspindel sowie hochwertige Kugelumlaufspindeln und Führungen.

Der Bedienkomfort der Fräs-/Schleifmaschine wird durch Details wie z. B. ein abnehmbares Apple iPad mit Touch-Oberfläche gewährleistet, das u. a. das Laden von Jobs und die Überwachung des Betriebszustands auch aus der Ferne erlaubt. Unterstützt wird der Anwender außerdem durch die Möglichkeit eines intelligent automatisierten Job-, Blank- und Werkzeugmanagements. Der Werkzeugwechsler verfügt über 13 Steckplätze, der optionale Blankwechsler kann bis zu acht Rohlinge aufnehmen. Wahlweise ist die Maschine als Bestandteil eines anwenderspezifisch zusammengestellten CAD/CAM-Systems erhältlich oder kann in ein bestehendes System integriert werden.

Übrigens: Dass Schlankheit auch bei Fräs- und Schleifmaschinen in ist, beweist die Prämierung der Maschine mit dem Reddot Design-Preis.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer