Antriebe für Ultraleichtfahrzeuge

Für die Auslegung komplexer und anspruchsvoller Antriebssysteme in den Automobilen der Zukunft gilt die Antriebstechnik aus Igersheim als erste Wahl. Die Entwicklung moderner Hybrid- und Elektrofahrzeuge rückt derzeit weltweit in den Fokus der großen Automobilhersteller. Hauptsächlich durch Themen wie Kraftstoffverbrauch und gesetzlich vorgeschriebene Schadstoffreduzierungsziele angetrieben, nimmt die Anzahl dezentraler, intelligenter, elektrischer Antriebe im Automobil stetig zu. Hierbei bietet die verschleißfreie, sinuskommutierte Synchronmaschine wesentliche Vorteile gegenüber den herkömmlichen bürstenbehafteten Motoren.

Der integrierte Servomotor ist für hohe Temperaturen geeignet, robust, zuverlässig – und das alles bei gleichzeitig höchster Leistungsdichte und höchstem Wirkungsgrad. Diese Antriebsart sorgt quasi wartungsfrei für Bewegung im Bereich der Traktion und auch der Nebenaggregate, zum Beispiel Ölpumpen, Klimakompressoren oder auch als Direktantrieb in Verdichtern für Hochleistungsbrennstoffzellen in modernen Fahrzeugen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer