5-Achs-Portal-Fräszentrum für Kunststoffteile

So ist mit dem Bearbeitungszentrum Hochgeschwindigkeitsbearbeitung mit bis zu 50 m/min im Eilgang und bis zu 4 m/s² Achsbeschleunigung möglich. Eine Hochfrequenz-Spindel sorgt für 11 kW Leistung im Dauerbetrieb (S1). Mit dem Gabelkopf wird ein Schwenkbereich von ±115° in der A-Achse abgedeckt. Vorgespannte Rollenumlaufführungen maximieren die Steifigkeit während der Bearbeitung. Bei Maschinenstillstand werden die Achsen mit einer Klemmung in Position gehalten.

In den Getriebeausgängen der beiden Rundachsen A und C sind direkte Messsysteme integriert. Die Z-Achse arbeitet mit einem druckluftbeaufschlagten Gewichtausgleich. Das sei eine wesentliche Voraussetzung für hohe Beschleunigungswerte und eine lange Lebensdauer. Das Portal-Fräszentrum ist mit einem automatischen Werkzeugwechsler inklusive 12-fach-Werkzeugmagazin ausgestattet. Bearbeitungsmaße bis zu 6000 mm × 2500 mm × 600 mm ermöglichen die Bearbeitung komplexer Teile in einer Aufspannung.

Portal-Fräszentrum mit Steuerung Sinumerik 840 D ausgestattet

Der Aluminiumtisch ist von vier Seiten begehbar. Dessen Höhe beträgt 300 mm. Anwendungsbereiche für die Maschinen werden im Prototypenbau, in der Vorserien- und der Serienfertigung gesehen. Insbesondere im Modellbau sei das Portal-Fräszentrum mit der Steuerung Sinumerik 840 D von Siemens eine schnell amortisierende Investition. Pilotanwender ist der Modellbauer Hirschbeck in Lichtenau. Dort wurde die das Fräszentrum im Dezember 2008 montiert und einen Monat später in Betrieb genommen.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer