Interoperable Software sorgt für reibungsloses Zusammenspiel von Windows und Linux

Unternehmen und Forschungseinrichtungen setzen häufig Windows- und Linux-Betriebssysteme ein, deren reibungsloses Zusammenspiel in der Praxis eine Herausforderung ist. Neue IT-Konzepte wie hybride Datacenter-Cloud-Infrastrukturen erfordern Interoperabilität bei den eingesetzten Softwareprodukten und die Offenheit der beteiligten Hersteller.

Beides ermöglicht nicht nur das kostengünstige Management immer komplexer werdender IT-Infrastrukturen, sondern garantiert auch eine effiziente Performance eingesetzter Produkte auf unterschiedlichen Plattformen. Nicht zuletzt können sie die „Intellectual Property Rights“ im Unternehmen schützen.

In einem „Proof of Concept“ haben die IT-Experten des Fraunhofer SCAI den Einsatz des Microsoft System Center Operations Manager (SCOM) untersucht.
Die Studie ist kostenlos per Download erhältlich unter:
http://www.scai.fraunhofer.de/interop
Das Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI ist Partner der Wirtschaft für Computersimulation und Optimierung sowie für Informationsextraktion aus großen Datenbeständen. Das Institut simuliert und optimiert industrielle Anwendungen, entwickelt innovative mathematische und informatische Algorithmen und darauf basierende Softwareprodukte und Services für Produktentwurf, Prozessentwicklung und Produktion, und bietet Berechnungen auf Hochleistungscomputern. Ziele sind kürzere Entwicklungszeiten, kostengünstigere Experimente und optimierte Verfahrensabläufe. Ein methodisches Charakteristikum des Instituts ist dabei das enge Zusammenspiel zwischen Numerik, Optimierung, Stochastik und Informatik.

www.scai.fraunhofer.de

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Ulrich Trottenberg, Institutsleiter
Fraunhofer-Institut für Algorithmen
und Wissenschaftliches Rechnen SCAI
Schloss Birlinghoven
53754 Sankt Augustin
Tel.: 02241 14-2760
ulrich.trottenberg@scai.fraunhofer.de
Dipl.-Math. Horst Schwichtenberg, Leiter IT
Fraunhofer-Institut für Algorithmen und
Wissenschaftliches Rechnen SCAI
Schloss Birlinghoven
53754 Sankt Augustin
Tel.: 02241-14 2577
horst.schwichtenberg@scai.fraunhofer.de

Media Contact

Michael Krapp Fraunhofer-Institut

Weitere Informationen:

http://www.scai.fraunhofer.de/interop

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer