Intelligente Roboter entwickeln: EU fördert Forschungsprojekt zu selbständig lernenden Robotern

Unter der Projektleitung der Professoren Jianwei Zhang und Bernd Neumann wird ein kognitiver Roboter entwickelt, der Erfahrungen machen und daraus für zukünftige Situationen lernen kann.

Das Forschungsvorhaben umfasst neben der Universität Hamburg 5 weitere Partner: University of Leeds, Örebro University, Universität Osnabrück, University of Aveiro sowie HITeC, die Technologietransfer-Einrichtung des Fachbereichs Informatik. Die Projektlaufzeit beträgt 3 Jahre. Von den 3 Mio. Euro Gesamtbudget erhält die Universität Hamburg (zusammen mit HITeC) 1,1 Mio. Euro.

„Das Projekt ist ein schöner Erfolg!“, freut sich Professor Neumann. „Wir sind Gesamtkoordinatoren des Vorhabens und bewegen uns auf völligem Neuland: Einen solchen Roboter, wie wir ihn entwickeln werden, gab es noch nie!“

Im Projekt soll ein Roboter entstehen, der aus Erfahrungen lernen und diese auch in neuen, ähnlichen Situationen anwenden kann. Von dem Roboter wird also eine Transferleistung erwartet, er muss verallgemeinern können. Versagt der Roboter bei einer Aufgabe, bringt man ihm in Robotersprache bei, wie er es besser machen kann – beim nächsten Mal beherrscht er es dann auch in ähnlichen Situationen: Wenn er sich beispielsweise in einem Raum bewegt und an einen Papierkorb stößt, lernt der Roboter, ähnliche Hindernisse in Zukunft aus dem Weg zu räumen. Von nun an wird er solche Gegenstände und Situationen kennen und damit umgehen können.

In dem Projekt „Robustness by Autonomous Competence Enhancement“ werden damit zum ersten Mal Roboter entwickelt, die ein Gedächtnis ähnlich dem von Menschen haben und deshalb Erfahrungen anwenden können. Das Projekt startet im Dezember 2011.

Für Rückfragen:

Prof. Bernd Neumann, Ph.D.
Universität Hamburg, Fachbereich Informatik
Tel.: 040-42883-2451
E-Mail: neumann@informatik.uni-hamburg.de
Für Bildmaterial:
Prof. Dr. Jianwei Zhang
Universität Hamburg, Fachbereich Informatik
Tel.: 040-42883-2431
E-Mail: zhang@informatik.uni-hamburg.de

Media Contact

Birgit Kruse idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-hamburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer