Intelligente Augen für die Automatisierung

<br>

Die Lösung setzt auf Simatic-Codelesesystemen auf und erweitert deren Funktion mit Hilfe der Lizenzsoftware Pat-Genius. Codeleser registrieren unter anderem Strich- und Punktkodierungen zur Identifikation von Gegenständen.

Pat-Genius wertet darüberhinaus die aufgenommenen Kamerabilder der Codeleser aus und erkennt ganze Objekte oder Zeichen anhand ihrer Form. Einsatzgebiete sind unter anderem die Qualitätskontrolle oder die Steuerung von Pick&Place-Robotern. Das Besondere an der Verknüpfung mit den bestehenden Codelesern ist die einfache Einbindung der Objekterkennungsfunktion in Industriesteuerungen wie Simatic, Simotion oder Sinumerik. So können die Daten zum Beispiel zur Robotersteuerung genutzt werden.

Objekt- oder Zeichenerkennungssysteme werden praktisch in allen Branchen eingesetzt, etwa im Autobau, in der Pharmaindustrie, der Medizintechnik oder der Nahrungs- und Getränkeindustrie. In der Qualitätskontrolle dienen sie zum Beispiel dazu, die korrekte Anzahl montierter Teile zu prüfen, Teile in einer Verpackung zu zählen, oder um die Druckqualität und die Platzierung von Beschriftungen zu kontrollieren.

In der Produktion kann die Information über die Lage von Objekten oder über die Anzahl zu verarbeitender Teile beispielsweise zur Steuerung von Bearbeitungsmaschinen oder von Montagerobotern dienen. Hier müssen die Daten in die Maschinensteuerung einfließen, und das geht mit dem Siemens-System jetzt besonders leicht.

Nutzer, die bereits Simatic-Codeleser einsetzen, können einfach die Pat-Genius-Software installieren und verfügen dann über die Objekterkennungsfunktion. Die Anbindung an Simatic- oder Simotion-Systeme erfolgt unkompliziert über vorhandene Funktionsbausteine oder Konfigurationsdateien.

Trainiert wird über das Einlernen von Referenzobjekten, d.h. die Anwender zeigen dem System bestimmte Formen. Danach kann die Software diese Objekte erkennen und beispielsweise prüfen, ob sie an einem vorgebenen Ort vorhanden und richtig positioniert sind, sowie bekannte Symbole wie beispielsweise Warnhinweise registrieren.

So wie Simatic-Codeleser für den hohen Durchsatz in der industriellen Produktion ausgelegt sind, unterstützt auch Pat-Genius bis zu 2.500 Prüfvorgänge pro Minute für besonders schnelle Prüfprozesse. Pat-Genius lässt sich auf allen Simatic-MV440-Geräten ab Firmware V6.0 installieren. (2014.02.2)

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer