Neue Software hilft bei Leseschwäche

Leseschwäche verursacht volkswirtschaftliche Kosten in Milliardenhöhe. Laut einer Studie haben Betroffene ein doppelt so hohes Risiko, arbeitslos zu werden. Eine von sechs Erwerbspersonen weist sehr schwache Kompetenzen im Lesen und im Verständnis schematischer Darstellungen auf. Die Analyse zeigt, dass von Leseschwäche Betroffene verglichen mit Nichtbetroffenen mit ähnlichen Merkmalen bezüglich Ausbildungsniveau, Alter und Geschlecht ein rund doppelt so hohes Risiko haben, arbeitslos zu werden.

Auch im Bereich Management und Führungsebene kommt es, aufgrund der Vielzahl aufzunehmender Informationen, zu erheblichen Leseschwächen.

Ein durchschnittlicher, geübter Leser kann etwa 200-300 Wörter pro Minute erfassen, so lange es sich bei dem Material nicht um komplizierte technische Erläuterungen handelt. Die schnellsten Leser dagegen bringen es, je nach Technik, auf mehr als 1000 Wörter pro Minute.

Bei geistigen Leistungseinbußen durch Bluthochdruck, Normabweichungen des Zuckerspiegels (beispielsweise bei Diabetes), bei demenziellen Syndromen, aber auch nachlassender Sinnestüchtigkeit und geistigen Fehlforderungen im Alltag nimmt die Lesegeschwindigkeit ab. Durch die Beseitigung derartiger Ursachen erhöht sie sich wieder.

So nimmt bei erwachsenen Schwerhörigen, die ihr erstes Hörgerät erhalten, die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit zu. In diesem Rahmen erhöht sich auch ihre Lesegeschwindigkeit: „Wer wieder besser hört, liest schneller“.

Das Unternehmen Centered Learning Deutschland, hat eine neue, bahn brechende Softwarelösung erfunden, die schon nach kurzer Zeit eine erhebliche Steigerung der Lesegeschwindigkeit garantiert. Die Software Lösung berücksichtigt die Reduktion der so genannten Subvokalisation (dem innerlichen Mitsprechen der gelesenen Worte), Augenmuskeltraining und die Beschleunigung der Verarbeitungsgeschwindigkeit im Gehirn durch die Erweiterung der Blickspanne.

Der „Speed Reading Trainer“ garantiert eine Steigerung der Lesegeschwindigkeit um das 2-5 und das bei nur 10 Minuten Training jeden Tag vor dem Computer, oder von 829 Worten pro Minute auf 2662 WpM in 10 Tagen.

Media Contact

Ralf List presseportal

Weitere Informationen:

http://www.SpeedReadingProgramm.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer