Siplace Maintenance Manager: Wartung zum richtigen Zeitpunkt – auf ganzer Linie

Präventive Wartung verhindert ungeplante Maschinenstillstände und lässt somit die Produktivität von Bestücklinien deutlich steigen. Der richtige Zeitpunkt für Instandhaltungsarbeiten hängt von vielen Faktoren ab – wie etwa tägliche Fertigungsdauer, Umwelteinflüsse oder Anzahl der bestückten Leiterplatten – ,die alle bei der Planung zu berücksichtigen sind. Mit dem Softwarepaket „Siplace Maintenance Manager“ steht Elektronikfertigern nun ein Tool zur Verfügung, mit dem Instandhaltungsmaßnahmen effizient geplant, koordiniert und protokolliert werden können.

Der Anwender passt mit der neuen Software alle Wartungsintervalle an seine kundenspezifische Fertigung an und kann die Instandhaltungsarbeiten an seinen Bestücksystemen immer zum richtigen Zeitpunkt durchführen. Darüber hinaus lässt sich mit dem Siplace Maintenance Manager die Wartung der gesamten Fertigungslinie steuern. So werden neben den Siplace-Bestückautomaten auch andere Linienkomponenten wie Siebdrucker und Ofen in die Organisation der Wartung einbezogen.

Die Software wird als Add-on zum Siplace Explorer vom Linienverantwortlichen einfach per Mausklick aufgerufen. Im Siplace Explorer erhält er den Überblick zu Instandhaltungsmaßnahmen, die demnächst durchgeführt werden müssen. Unterschiedliche Farbmarkierungen erleichtern dabei das Erkennen der einzelnen Zustände. Grün: keine Instandhaltung notwendig; Gelb: Instandhaltung notwendig; Rot: Instandhaltung überfällig.

Zusätzliche Informationen wie Dauer, Priorität und Aufwand der Wartungsmaßnahme werden ebenfalls angezeigt und eine Download-Option ermöglicht das Herunterladen von Instruktionen. Diese stellen zum Beispiel dar, wie die Wartungsmaßnahmen korrekt auszuführen sind. Hat das Wartungsteam die Instandhaltungsarbeiten erledigt, können sie die durchgeführten Maßnahmen protokollieren. Die Daten werden bei der weiteren Wartungsplanung berücksichtigt.

Das Softwarepaket Siplace Maintenance Manager enthält zusätzlich den so genannten „Plan Builder“. Damit werden individuelle Instandhaltungspläne erstellt bzw. wird eine kundenspezifische Anpassung der Wartungsintervalle ermöglicht. Die auf einem beliebigen Windowsrechner erstellten Instandhaltungspläne, etwa in der Instandhaltungsabteilung, lassen sich via LAN oder USB-Stick auf den Siplace Explorer übertragen.

Leseranfragen unter dem Kennzeichen „EA1342“ bitte an:
Siemens Automation and Drives
Electronics Assembly Systems
Susanne Oswald
E-Mail: susanne.oswald@siemens.com

Media Contact

Susanne Oswald Siemens A&D Press Release

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer