Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft
Hauptsponsoren:     Siemens  n-tv 
Datenbankrecherche:

Fachgebiet (optional):

 

Home Fachgebiete Informationstechnologie Nachricht

Forschungsprojekt zur verzögerungsfreien Übertragung im Internet

nächste Meldung
07.12.2006

Die International School of New Media startet neues Musikportal mit einer europaweiten Jazz-Session

Anzeige

Die International School of New Media (ISNM), An-Institut der Universität zu Lübeck, präsentiert am 15. Dezember 2006 das neue europäische Internet-Musikportal www.LiveMusicPortal.eu. Musiker aus Lübeck, Paris und Berlin musizieren erstmals in Echtzeit live auf einer virtuellen Bühne miteinander.


...mehr zu:
LiveMusicPortal Portal Virtuell

Dies ist mit einer neuen Software möglich, die im Rahmen des Forschungsprojektes "LiveMusicPortal" entwickelt wurde.

Für das gemeinsame Musizieren im Internet waren bisher die Verzögerungen bei der Übertragung zu hoch. Die neue, von Doktorand Alexander Carôt entwickelte Software begrenzt diese Verzögerungen auf ein Minimum. Mit dem Programm ebnet Carôt den Weg zum "Virtuellen Probenraum" und zur "Virtuellen Bühne".

Unabhängig von der räumlichen Distanz können Musiker nun erstmals gemeinsam proben und auftreten, als wären sie im selben Raum. Bei der Premiere des Portals spielen Reso Kiknadze (Sax), Olaf Koep (Drums) und Alexander Carôt (12-String-Bass) in Lübeck mit Nicolas Durand (E-Gitarre) in Paris und Andreas Hirche (Piano) in Berlin. Die Jazz-Session wird von Radio Lübeck von 20 bis 22 Uhr auf UKW 98,8 MHz und per Livestream auf den lokalbasierten Webradio-Stationen in ganz Schleswig-Holstein übertragen.

Die Live-Performance am 15. Dezember kann in den Media Docks hautnah verfolgt werden (Willy-Brandt-Allee 31a, Einlass ab 19:30 Uhr, Eintritt frei). Eine Pressekonferenz zur Präsentation des neuen Portals findet um 19 Uhr im TV-Studio 1 der Media Docks statt. Als Interviewpartner stehen Prof. Dr. Andreas Schrader und Alexander Carôt (ISNM), Dr. Bert Janfeld (Media Docks - European Campus for Digital Media) und Andreas Jansen (reportershop) zur Verfügung.

Das Forschungsprojekt "LiveMusicPortal" ist Teil des Programms "e-Region Schleswig-Holstein PLUS" des Ministeriums für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr und der Innovationsstiftung Schleswig-Holstein. Es wird von der Europäischen Union mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Rüdiger Labahn | Quelle: Informationsdienst Wissenschaft
Weitere Informationen: www.LiveMusicPortal.eu

Weitere Berichte zu: LiveMusicPortal Portal Virtuell

nächste Meldung

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Informationstechnologie:

nachricht Data World Record Falls as Computer Scientists Break Terabyte Sort Barrier
29.07.2010 | University of California, San Diego

nachricht Mit einer Fernbedienung durch den gesamten Haushalt
29.07.2010 | Universität Regensburg

Alle Nachrichten aus der Kategorie Informationstechnologie >>>

Anzeige

B2B Suche

Produkt / Dienstleistung
Firma / Organisation

Anzeige

Aktuell

Neue Therapiemöglichkeiten für seltene Herzkrankheit

30.07.2010 | Studien Analysen

Neuer Ansatz für Alzheimer-Therapie – DZNE und LMU-Forscher identifizieren wichtiges Zielmolekül

30.07.2010 | Biowissenschaften Chemie

'White graphene' to the rescue

30.07.2010 | Materialwissenschaften

Innovations Report TV
Reportagen, Interviews und
Video-Highlights auf:

www.innovations-report.tv

... in Kooperation mit
Science-TV & Hyperraum.TV
VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>

Veranstaltungen

BVDW: "Online Ad Summit" Zusatztermin am 1. September 2010 in Frankfurt

30.07.2010 | Veranstaltungsnachrichten

Produktivität als Schlüssel zum Erfolg

30.07.2010 | Veranstaltungsnachrichten

Nachhaltiges Produzieren zahlt sich aus

30.07.2010 | Veranstaltungsnachrichten

Live-Mitschnitte, Interviews und Hintergründe von den Meinungs-
führern aus Politik und Wirtschaft jetzt auf www.euroforum.tv

FindAndHelp