Einblicke in sichere Passdaten

Seit Juni 2006 ist der neue Sicherheitspass in Österreich erhältlich. Immer noch fühlen sich viele Österreicher durch die Speicherung der persönlichen Daten auf einem elektronischen Chip verunsichert. Um die höchstmögliche Transparenz für den Bürger zu gewährleisten, kann ab sofort der elektronische Inhalt des Dokuments von jedem Passbesitzer eingesehen werden. Die Passbehörden in ganz Österreich sind ab sofort mit dem Passsicherheitssystem (ePassport Verification System) von 3M ausgestattet.

Das 3M ePassport Verification System wird zur Prüfung von Reisedokumenten eingesetzt, mit dem Ziel den Bürgern nach Erstellung des Passes jederzeit Einblick in die gespeicherten Daten gewähren zu können. Das System besteht aus einem 3M Lesegerät und der dazugehörigen 3M Software. Nach dem Einlesen des Passes erscheint auf dem Bildschirm des Beamten ein Formular mit den Personendaten, das der Passbesitzer in gedruckter Form mit nach Hause nehmen kann. Damit ist volle Datensicherheit bei gleichzeitiger Transparenz für die österreichischen Bürger gewährleistet.

Zusätzlich wird während dieses Arbeitsschrittes die Funktionalität des Dokuments überprüft. Sobald ein Pass auf das Lesegerät gelegt wird, startet das Gerät automatisch den Lesevorgang und ein Farbsystem zeigt dem Beamten auf dem PC-Bildschirm innerhalb von wenigen Sekunden ob das Dokument gültig oder ungültig ist. Das Besondere an dieser Technologie ist, dass das Passlesegerät Daten – wie ein kleiner Scanner – optisch erfasst und gleichzeitig über ein RFID (Radio Frequency Identification) Lesemodul verfügt, das auch die Informationen des elektronischen Chips auf einem Bildschirm darstellt.

Das Multitechnologie-Unternehmen 3M konnte sich bei der Ausschreibung des österreichischen Bundesministeriums für Inneres gegen sechs Mitbewerber durchsetzen. Seit über 30 Jahren werden 3M Sicherheitstechnologien erfolgreich eingesetzt. Als einer der führenden Lieferanten von Sicherheitslösungen ist das Unternehmen 3M ständig darum bemüht, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, um Unternehmen und Behörden dabei zu helfen ihren guten Namen, ihre Marken, Dokumente und Vermögenswerte zu schützen.

Diese Sicherheitslösungen sind im 3M Security Market Center unter einem Dach zusammengefasst. Die Abteilung bietet eine große Palette an Sicherheitsfolien, Etiketten, Ausweiskarten und Kennzeichnungssystemen zum Schutz vor Fälschungen, Änderungen, Manipulationen und unbefugtem Kopieren von Dokumenten und wertvollen Produkten.

3M ist eine eingetragene Marke der 3M Company.

Media Contact

Mag. Regine Mosler pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.mmm.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer