Lösungen durch aktive Komponenten

Beinahe alles im Internet, ob XML-Daten oder Software von Drittanbietern, basiert auf Komponenten. Nun wurde innerhalb des von der Europäischen Kommission finanzierten EASYCOMP-Projekts ein Hilfsmittel erarbeitet, durch das diese Elemente mühelos zu aktiven Komponenten zusammengefasst werden können.

Dies ermöglicht sowohl Endnutzern als auch Softwareentwicklern die Ausnutzung des Rahmens für die serienmäßige Entwicklung und somit die Wiederverwendung von Komponenten sowie eine Steigerung der Produktivität. Darüber hinaus macht es eine flexible und auch leistungsstarke Integration von Software möglich.

Im Rahmen von EASYCOMP wurde die Spezifizierung, Design-Entwicklung und Umsetzung eines dynamischen Kompositionstools – der ECDyn-Plattform – beobachtet. Durch ihren Betrieb auf einer Laufzeit-Plattform bringt die Technologie eine ereignisgesteuerte Komposition von Aspektkomponenten zur Anwendung. Dadurch ermöglicht die Nutzung der Plattform innerhalb eines umfassend kontrollierten Entwicklungsprozesses den schnellen Bau eines Prototyps anhand funktionaler und nicht-funktionaler Anforderungen.

Die direkten Vorteile dieser Technologie liegen darin, dass die Entwicklungsprozesse nun ohne Kontrollverlust bei der Entwicklung beschleunigt werden. Das Design erlaubt außerdem die thematische Trennung von Geschäftsrichtlinien und funktionalen Prozessen und kommt so Möglichkeiten der Rückverfolgung entgegen.

Die ECDyn-Plattform wurde in Zusammenarbeit mit Projektpartnern getestet, um sowohl neue Serviceklassen für die Plattform als auch ein Tool zur Unterstützung des EASYCOMP-Prozesses bereitzustellen. Aus der Perspektive eines Entwicklers verringert dies den Kompromiss zwischen Prozesssteuerung und Risikomanagement.

Media Contact

Jean-Marc -Strauss ctm

Weitere Informationen:

http://www.q-labs.fr

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer