Magdeburger Informatiker entwickelten Softwaremodul für elektronische Tests

Die Arbeitsgruppe um Dr. Dietmar Rösner, Professor für Angewandte Informatik an der Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, entwickelte ein Softwaremodul, das die Integration von Multiple-Choice-Tests mit anderen Lehr- und Lernmaterialien im World Wide Web ermöglicht. Dieses Modul, LlsMultipleChoice genannt, wird von der Arbeitsgruppe als kostenfreie, quelloffene Software im Internet angeboten.

Offensichtlich besteht an den elektronischen Multiple-Choice-Tests für das WWW großes Interesse. Innerhalb einer Woche nach der Veröffentlichung war die Software bereits 100 mal von Interessenten aus aller Welt heruntergeladen worden, informiert der Magdeburger Informatiker.

Bei Multiple-Choice-Tests werden zu einer Frage verschiedene Antwortmöglichkeiten vorgegeben, aus denen der Prüfling eine oder mehrere auswählen muss, die er für richtig hält. Die Tests sind insbesondere für die Durchführung so genannter formativer Tests in der akademischen Lehre interessant, d. h. Tests, die nicht der Benotung dienen, sondern die helfen, den Lernfortschritt zu überwachen und die Qualität der Lehre zu sichern.

Media Contact

Waltraud Riess idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer