Handy mit Spracheingabe für SMS

Samsung-Produkt für US-Markt

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung hat das erste von zwei Mobiltelefonen vorgestellt, bei denen User einfache SMS mittels Spracheingabe verfassen können. Cingular Wireless, die Nummer eins auf dem US-Mobilfunkmarkt, wird seinen Kunden ab sofort das Samsung P207 um 80 Dollar anbieten. Das zweite Spracheingaben-Handy, das A800 soll sein Debüt in den nächsten beiden Monaten feiern.

Die Spracheingabe von SMS steht laut einschlägigen Studien auf der Wunschliste der Konsumenten ganz oben. Während etwa Handy-TV bei den Usern kaum ankommt, wünschen sich 42 Prozent der Mobiltelefonierer eine Sprachsteuerung für ihre Handys, um SMS oder sogar E-Mails verfassen zu können. Dass dies bis jetzt kaum möglich ist, ist einer der Gründe dafür, dass die US-Anbieter mit ihren Daten-Services bis jetzt nicht die Umsätze erwirtschaften, die sie erhoffen. Vor allem die Eingabe von SMS über die Tastatur erscheint vielen US-Usern nach wie vor zu umständlich.

In den EDGE-Handys kommt eine Applikation namens QuickPhrase von VoiceSignal Technologies zum Einsatz. Die Software ist „lernfähig“. QuickPhrase hat ein eingebautes Wörterbuch. Der Anwender trainiert das System, indem er Spracheingaben macht und so das Handy an seine Stimmlage und Modulation gewöhnt. Je öfter ein User die Spracheingabe benutzt, desto leichter soll sich das System auf die Sprache seines Benutzers einstellen.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer