Ernährungspyramide wird aufgepeppt

Online-Ernährungsberatung erleichtert Einstieg in gesünderen Lifestyle

Die Ernährungspyramide in ihrer derzeitigen Form wie sie vielen gesundheitsbewussten Konsumenten seit ihrer Einführung im Jahr 1992 bekannt ist wurde nun vom US-amerikanischen Department of Agriculture aufgepeppt. Die Pyramide soll durch ein flexibleres und dynamischeres Image einen neuen Fokus auf gesunde Ernährung legen. Denn ein weiterer Service der neuen Pyramide sind eine individuelle Online-Ernährungsberatung und Anweisungen zum Thema Sport, die unter der Internetadresse www.MyPyramid.gov frei abrufbar sind. Ein einfaches Farbschema erleichtert dabei die Übersicht und vereinfacht die Befolgung der Anweisungen.

Sowohl die alte als auch die neue Pyramide beinhalten dieselben Kategorien. Doch während die alte Pyramide generelle Standardangaben über den täglichen Konsum der empfohlenen Produkte aus den verschiedenen Kategorien vorsah, können sich die Konsumenten mit der neuen Pyramide einen individuellen Ernährungsplan erstellen lassen. Der Verbraucher erhält nach der Eingabe von einigen persönlichen Angaben – wie Alter, Geschlecht und sportliche Betätigung – eine Analyse des derzeitigen Ernährungsverhaltens und Empfehlungen für eine gesündere Ernährung.

„MyPyramide ist ein personalisierter Weg um den Konsumenten den Einstieg in einen gesünderen Lifestyle zu ermöglichen. Die Pyramide beinhaltet nicht nur Ernährungstipps, sondern integriert nun auch das Thema Sport und legt mehr Wert auf frisches Gemüse, Obst und Volkkornprodukte. Durch ein einfaches Farbsystem sind die Empfehlungen leicht nachvollziehbar und praktisch auszuführen“, erklärte Mike Johanns vom USDA.

Media Contact

Evelyn Lengauer pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer