BEB und VNG starten erste Internetplattform für Sekundärhandel mit Leitungskapazitäten für Erdgas

Auf der E-world in Essen präsentieren die BEB, Hannover, und die VNG-Verbundnetz Gas, Leipzig, trac-x, die erste deutsche Internetplattform für den Sekundärhandel mit Leitungskapazitäten für den Transport von Erdgas. Transportkunden erreichen über trac-x eine höhere Flexibilität. Sie können sowohl Kapazitäten aus ihrem Portfolio veräußern, als auch Kapazitäten für ihr Portfolio von anderen erwerben. „Bisher ist es für Transportkunden sehr schwer einen Käufer zu finden, wenn sie ihre originär gebuchte Kapazität nicht nutzen können – trac-x bringt Anbieter und Nachfrager in der Welt des Internets zusammen“ erläuterte Oliver Hill, Geschäftsführer trac-x – Transport Capacity Exchange GmbH, Leipzig, auf einer Pressekonferenz zum Produkt-Start.

„BEB und VNG haben diese Plattform frühzeitig initiiert, um Transportkunden und Netzbetreibern Wettbewerbsvorteile im liberalisierten Energiemarkt zu verschaffen. Von trac-x haben alle Pipelinebetreiber Vorteile – von der Fernleitungsnetzebene bis zum Stadtwerk. Denn sie erfüllen schon jetzt eine Verpflichtung aus der kommenden Gasnetzzugangsverordnung“, sagte Dr. Klaus-Ewald Holst, Vorstandsvorsitzender der VNG – Verbundnetz Gas AG. „Wir haben in dieser gemeinsam erarbeiteten Lösung das Know-how von VNG und BEB als innovative Netzbetreiber gebündelt – zum Vorteil von anderen Transportunternehmen. Wenn sie diese Internetplattform nutzen, vermeiden sie erhebliche Kosten, weil sie kein Geld für eigene Entwicklungen aufwenden müssen“, nannte Dr. Meinhard Janssen, Geschäftsführer der BEB Transport und Speicher Service GmbH, einen weiteren wichtigen Grund für das neue Produkt. Trac-x-Geschäftsführer Hill fügte hinzu: „Wer sich jetzt als Netzbetreiber bei trac-x registrieren lässt, nutzt die Plattform bis Ende 2005 kostenlos“.

Media Contact

Dr. Philipp v. Bergmann-Korn presseportal

Weitere Informationen:

http://www.vng.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer