Unhörbare Wasserzeichen für Hörbücher

Kopierschutz übersteht illegale Aufnahmen via Rundfunk

Das Fraunhofer Institut für Integrierte Publikations- und Informationssysteme (IPSI) stellt auf der Hörbuchmesse „AudoBooksCologne“ (ABC) in Köln (17. bis 20. März) ein Verfahren vor, mit dem ohne wahrnehmbaren Qualitätsverlust Audiodateien schnell und individuell mit Wasserzeichen versehen werden können. „Die Technologie der unhörbaren digitalen Wasserzeichen hat das Experimentierstadium verlassen und kann problemlos in Hörbuch-Online-Shops integriert werden“, erklärte Martin Steinebach vom IPSI.

Mit dem neuen digitalen Wasserzeichen ergibt sich eine einfache und kundenfreundliche Alternative zu herkömmlichen DRM-Ansätzen (Digital Rights Management), also Methoden des digitalen Rechtsmanagements, bei denen Kunden zu spezieller Software oder zu teuren Abspielgeräten gezwungen werden. „Wer nicht über unsere Technologie und den geheimen Schlüssel des Wasserzeichens verfügt, kann nicht einmal feststellen, ob überhaupt ein Wasserzeichen in eine Datei eingebettet ist“, so Steinbach.

Laut IPSI haben Tests ergeben, dass die Wasserzeichen selbst eine analoge Rundfunkübertragung und Aufnahmen vom Lautsprecher auf Tonband überstehen. Derzeit führt das IPSI Verhandlungen mit weiteren Medienunternehmen wie Film-, Video- und Musikanbietern, Hörbuchverlagen und Bilddatenbanken. „Unsere digitalen Wasserzeichen sind grundsätzlich überall einsetzbar, wo mehr als reiner Text geschützt werden soll“, so der Fraunhofer-Wissenschaftler.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer