HomePlug Powerline Alliance präsentiert AV Technologie

Die weltweit einzige von der HomePlug Powerline-Allianz für Händler frei lizenzierbare Powerline Communications (PLC)-Technologie bietet komplette In-Haus-Vernetzung für High Definition TV (HDTV), Heimkino und weitere digitale Heim-Anwendungen

Die HomePlug® Powerline Alliance zeigt auf der CeBIT 2005 die Zukunft der Powerline-Technologie: HomePlug AV mit bis zu 200 Mbit/s. Das Industrie-Konsortium, das internationale Standards für High-Speed Powerline-Netzwerk-Produkte und -Dienste entwickelt, präsentiert in Hannover die neue Technologie, welche auf dem weltweit bewährten HomePlug 1.o-Standard aufsetzt. Damit wird die stabile Verteilung von digitalen Video- und Audio-Daten über die Stromleitung im ganzen Haus möglich. Die Live-Demonstration ist in Halle 14, Stand H 13 zu sehen.

Die Demo zeigt, wie HomePlug AV die digitale Unterhaltungswelt privater Haushalte revolutioniert: Die Übertragung von HDTV und anderem digitalen Content im ganzen Haus wird so ohne die Installation zusätzlicher digitaler Empfänger oder die Verlegung neuer Kabel möglich. Mit Hilfe der High Quality AV-Übertragungstechnologie von Sharp und einem Prototyp der HomePlug AV-Technologie wird HDTV Content über Stromleitungen von einem Videorecorder (PVR) zu Sharp’s beliebtem Aquos LCD Fernseher übertragen. HomePlug AV wird voraussichtlich in Q2/2005 zertifiziert.

Mitglieder der HomePlug Alliance werden auf der CeBIT eine Reihe unterschiedlicher Produkte präsentieren, die alle auf dem ursprünglichen Standard der Allianz, HomePlug 1.0, basieren. Mit über zwei Millionen weltweit verkauften HomePlug-Produkten und integrierten Schaltkreisen (ICs), die von verschiedenen Herstellern produziert werden, erfreut sich die HomePlug 1.0-Technologie wachsender Beliebtheit.

„Powerline Communication revolutioniert die Bedeutung des Ausdrucks digitales Heim“, erklärt Oleg Logvinov, President der HomePlug Alliance. „Die Technologie macht jedes elektrische Gerät netzwerkfähig. Jedes Unterhaltungsformat kann so im gesamten Haus übertragen werden. Alle HomePlug-Technologien sind in der Lage, miteinander zu kommunizieren, so dass sie letztlich den langgehegten Traum vom digitalen Heim wahr werden lassen.“ Oleg Logvinov ist zugleich President und CEO von Arkados, Inc., einem Tochterunternehmen der CDKNet.com.

Alle HomePlug-Standards werden mit Hilfe eines globalen Wettbewerbs entwickelt, in dem Powerline-Technologien verschiedener Unternehmen getestet werden. Nach Labortests und Feldversuchen wählen die Mitglieder der HomePlug-Allianz die beste Basis-Technologie. Anschließend beginnt ein unternehmensübergreifender Spezifizierungsprozess, in dem Verbesserung-svorschläge aufgenommen werden.

Die meisten technologischen Grundlagen für den HomePlug AV-Standard stammen von den Unternehmen Arkados, Conexant Systems, Intellon Corporation und Sharp. Der Standard soll nach Aussage der HomePlug-Allianz im zweiten Quartal 2005 zertifiziert werden kann. Im Laufe des Jahres sollen außerdem HomePlug AV MAC und PHY als Basis-Technologie für den neuen HomePlug BPL-Standard zertifiziert werden.

Europa-Premiere : Bei der Demonstration auf der CeBIT ist der Einsatz von HomePlug AV-Technologie mit einer Datenübertragungsrate von 200 Mbit/s erstmals zu sehen. Es werden Produkte von Intellon und Sharp verwendet.

Alle Interessenten sind eingeladen, sich der HomePlug Powerline-Allianz anzuschließen und zur Entwicklung neuer Technologien beizutragen. Interessierte Unternehmen erhalten Informationen via eMail an Rob Ranck (rranck@inventures.com), Executive Director der HomePlug Alliance.

Media Contact

Tonya Hawes Deutsche Messe AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer