Das vernetzte Klassenzimmer

Chemnitzer Schüler können ihren Unterricht ab 2007 auch von zu Hause aus verfolgen. Möglich macht das ein IT-Pilotprojekt von Siemens und der Stadtverwaltung Chemnitz, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Europäischen Union gefördert wird. Bis 2006 sollen alle 100 Schulen der Stadt Chemnitz vernetzt sein.

Das Projekt soll eine Plattform mit zentralen Diensten schaffen und so neue Medientechnologien an Schulen verbreiten und fördern. Es enthält den Aufbau eines zentralen Intranets für die Schulen, die Entwicklung einer einheitlichen Software um die Systemverwaltung zu vereinfachen und den Entwurf eines Systemdesigns zusammen mit der Technischen Universität Chemnitz.

Die Schüler sollen sich über den privaten PC in das Intranet einklinken und etwa ihre Hausaufgaben oder versäumten Stoff herunterladen können. Mit der Plattform hätte auch jeder autorisierte Nutzer auf Stundenpläne und andere Informationen der Schule, etwa über Veranstaltungen, schnell und unkompliziert Zugriff. Um die Sicherheit zu erhöhen und Missbrauch vorzubeugen, wird das Intranet mit zentralen Diensten wie Firewall und Kinder- und Jugendschutz versehen. Eine betriebssystem-unabhängige Software soll die Systemverwaltung vereinfachen, indem sie fast alle Prozesse automatisiert und den IT-Verantwortlichen der Schule entlastet. Handhabung und Bedienoberfläche sind dabei so einfach, dass auch Lehrer, die keine Systemkenntnisse besitzen, mit der Software problemlos umgehen können. Das soll vor allem den Informatiklehrern Luft verschaffen – bislang waren sie in der Regel als einzige in der Lage, die komplexe IT-Ausstattung der Schulen zu betreuen.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens Technikkommunikation

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/communications

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer