Webbasierende Reiselösungen in Echtzeit

Entwickler auf Kreta haben ein webbasierendes Informationssystem für Reisende entwickelt, mit dem der Nutzer Echtzeitlösungen für Verkehrsverhältnisse erhält. Der System-Prototyp zeigt die gewünschten Informationen auf einer digitalen Karte der Stadt Chania auf Kreta und gibt Touristen Hinweise zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten.

Ähnlich wie das UTC-System (Urban Traffic Control) nutzt auch dieses Programm die OMNI-Plattform (Open Model For Network-wide Heterogeneous Intersection-based Transport Management) als Programmgrundlage. Das OMNI-Projekt begann mit der Entwicklung von individuellen heterogenen Schnittstellen, die als Softwarebausteine für zukünftige Untersysteme dienen sollten. Dadurch sollte die Ineffizienz bei gleichzeitiger Maximierung der Wiederverwendbarkeit der Infrastruktur verringert werden.

Ungeachtet der digitalen Mapping-Technologie, die für jede beliebige angebotene Karte verwendet wurde, nutzt das Toolkit seine verschiedenen Funktionen und die Anwendung selbst, um das entsprechende webbasierende Reiseinformationssystem zu erstellen. Außerdem arbeitet dieses Toolkit unabhängig von dem System, das die Verkehrsdaten zur Verfügung stellt, welches für den Prototypen von Chania das MIGRA-System ist.

Zu den innovativen Features gehören weiterhin die punktgenaue Anzeige von Straßennamen und die Bereitstellung von Navigationsinformationen zwischen Abfahrts- und Zielort. Die Vorteilhaftigkeit solcher voneinander unabhängigen Anwendungen besteht darin, dass dieses Toolkit für jede beliebige digitale Mapping-Folge verwendet werden kann, ohne dass die für Verkehrsinformationen verwendete Softwaretechnologie berücksichtigt werden muss.

Kontakt:

Dr. Poulikos Prastakos
Foundation for Research and Technology
Institute of Applied and Computational Mathematics
Regional Analysis Division
Director, dynamic systems and simulation Lab.
Vassilika Vouton, 1527, 711 10 Heraklion, Griechenland
Tel/Fax: +30-28210-391767
Email: poulikos@iacm.forth.gr

Media Contact

Dr. Poulikos Prastakos ctm

Weitere Informationen:

http://www.iacm.forth.gr

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer