Elektronische Zeitungen auf aufrollbaren Displays

Philips entwickelt Aktiv-Matrix-Screens auf Polymerbasis

Der niederländische Elektronikkonzern Philips hat die Produktion ultradünner, großflächiger und aufrollbarer Display-Prototypen angekündigt. Die neuen Screens vereinen auf einer ultradünnen Plastikfolie die Treiberelektronik der Aktivmatrix-Displays auf Polymerbasis mit einer reflektierenden Schicht aus „elektronischer Tinte“.

Im Rahmen des Forschungsprojektes „Philips Technology Incubator“ wurde das Projekt „Polymer Vision“ initiiert, das Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der organischen Elektronik beschleunigen soll. Eine Schlüsselkompetenz von Polymer Vision ist die Herstellung von robusten TFTs (thin-film transistors – Dünnfilmtransistoren) auf Polymerbasis.

Auf der Grundlage von organischen Materialien wurden nun Aktiv-Matrix-Screens mit einer Super-QVGA-Qualtität (Quality Video Graphics Adapter) von 320×240 Pixeln, einer Bildschirmdiagonale von fünf Zoll, einer Auflösung von 85 dpi und einem Biegeradius von zwei Zentimetern hergestellt. Die Displays bestehen aus einer 25 Mikrometer dicken Aktiv-Matrix-Beschichtung. Eine 200 Mikrometer dicke Schicht auf der Vorderseite beinhaltet die „elektronische Tinte“, die vom Unternehmen E-Ink entwickelt wurde.

Die Bildschirme sind extrem dünn und flexibel konstruiert und eignen sich für leseintensive Anwendungen. Sie weisen dieselbe Lesefreudigkeit wie Papier auf und verbrauchen nur sehr wenig Energie. Geeignet sind die unzerbrechlichen Monitore vor allem für mobile Anwendungen, da sie wenig Platz brauchen und aufgerollt werden können. Ihre Verfügbarkeit könnte die Entwicklung von elektronischen Büchern, Zeitungen, Zeitschriften oder anderer innovativer Dienste erheblich beschleunigen.

Für die Herstellung der neuen Screens verwendet Polymer Vision die standardmäßige Produktionsausrüstung, die auch zur Fertigung von etablierten Aktivmatrix-Flüssigkristall-Bildschirmen eingesetzt wird. Dadurch ist es möglich, ausgereiftes Know-how zu verwenden und die industrielle Serienfertigung zu beschleunigen.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.philips.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer