SuSE und IBM erhalten erste Sicherheits-Zertifizierung für Linux

SuSE und IBM haben am 05. August 2003 das Common Criteria Sicherheits-Zertifikat für den SuSE Linux Enterprise Server 8 auf IBM eServer xSeries erhalten. Damit wurde erstmals ein Linux-System für seine Sicherheit zertifiziert.

Common Criteria ist ein international anerkannter ISO-Standard (ISO 15408)und wird von der US-Regierung, europäischen Staaten und vielen anderen Organisationen verwendet, um die Sicherheit von Technologie-Produkten zu bewerten. Er wird bei IT-Anwendern, Regierungsstellen und vielen Unternehmen ebenfalls als Sicherheitsstandard für Unternehmenskritische IT-Produkte anerkannt.

Die Evaluierung wurde von der atsec information security GmbH, einem beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) akkreditiertem Prüflabor, durchgeführt.

Beide Unternehmen betrachten dies als weiteren Schritt im Reifeprozess von Linux für den Einsatz in sensiblen Bereichen von Unternehmen, Behörden oder staatlichen Einrichtungen. Verliehen wurde das Zertifikat für die Sicherheitsstufe EAL2+, eine Zertifizierung nach dem höheren Sicherheitslevel EAL3+ zusammen mit den Anforderungen des Controlled Access Protection Profile (CAPP) für die gesamte IBM eServer Produktlinie wurde bereits beantragt.

Darüber hinaus ist die Zertifizierung für die Common Criteria in Vorbereitung für z/VM, die IBM Virtualisierungstechnologie. Diese wird für 2004 erwartet. z/VM ermöglich Großrechner-Anwendern, viele (bis zu mehreren tausend) virtuelle Linux-Server auf einem einzelnen IBM Mainframe zu betreuben. Die IBM Middleware Suite durchläuft derzeit ebenfalls die Common Criteria-Zertifizierung, unter anderem für Linux: IBM Director hat sie durchlaufen, Websphere Application Server und Tivoli Access Manager sowie weitere IBM Software-Produkte werden gerade geprüft.

Media Contact

IBM

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer