Vertragsunterzeichnung für Erdbeobachtungssatellit (GMES)

„Heute sind wir dem Aufbau eines europäisches Erdbeobachtungssystem ein erhebliches Stück näher gekommen“, so Ulrich Kasparick, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung heute in Friedrichshafen anlässlich der Vertragsunterzeichnung zwischen der Europäischen Raum-fahrtagentur (ESA) und EADS Astrium.

Mit der Vertragsunterzeichnung erhält EADS Astrium den Auftrag, einen GMES-Satelliten für das neue Erdbeobachtungssystem zu bauen.

Kasparick: „Die deutsche Industrie hat einmal mehr ihre hohe Leistungsfähigkeit im Wettbewerb um Industrieverträge für Satellitensysteme unter Beweis gestellt. Damit sichern wir zahlreiche High-Tech-Arbeitsplätze in Deutschland. Die europäischen Staaten haben mit GMES eine besondere Verantwortung übernommen, der sie mit einer planmäßigen Umsetzung Rechnung tragen müssen.“

Das sogenannte „Global Monitoring for Environment and Security“ (GMES) ist neben dem Satellitensystem Galileo eines der beiden großen europäischen Weltraumprojekte. Dabei handelt es sich um ein Erdbeobachtungssystem, das weltraum-, luft-, see- und bodengestützte Techniken zusammenführt. Ziel ist die operationelle Bereitstellung von Daten unter anderem in den Bereichen Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Umweltmonitoring und im Rahmen des Kyoto-Folgeabkommens.

Die gesammelten Daten werden durch GMES zusammengeführt, analysiert und zu Informationen für politische Entscheidungsträger sowie für europäische, nationale, regionale und lokale Nutzer aufbereitet. Das System soll auch bei Katastrophenfällen zum Einsatz kommen, um die Reaktionsfähigkeit und die Unterstützung von Rettungskräften und Katastrophenschutz zu verbessern. Im maritimen Bereich wird mit GMES der aktuelle Zustand der Ozeane und Küstengebiete beobachtet.

Media Contact

BMVBS

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer