Web Compliance online kostenlos überprüfen

Die Weblandschaft wird zunehmend komplexer und integriert immer mehr Dienste. Diese unterliegen zumeist zahlreichen formalen und gesetzlichen Regelungen, die Unternehmen beachten müssen, beispielsweise das Sarbanes-Oxley Gesetz. Genauso wichtig ist die Einhaltung technischer Standards, um Kompatibilität mit zukünftigen Technologien wie mobilen Endgeräten oder Konzepten wie Web 2.0 sicherzustellen.

Der imergo Web Compliance Manager, eine Entwicklung des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT, durchforstet komplexe Websites, Intranets und Portale nach frei definierbaren Vorgaben oder den mitgelieferten Regelsätzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um fehlende Alternativtexte für Grafiken, veraltete Links, Rechtschreibung oder die einheitliche Verwendung des Firmenlogos geht. Zur Qualitätssicherung stehen Reportfunktionen für die Redaktion, die Entwicklungsabteilung und das Management zur Verfügung.

„Der Web Compliance Manager ist ein Werkzeug zur Qualitätssicherung bei der Erstellung von Webinhalten. Er trägt zur Senkung von Betriebskosten, zur Kompatibilität zwischen Webapplikationen und zum Schutz vor Haftungsschäden bei. Auch die Nutzerzufriedenheit wird gesteigert“, erklärt Dr. Carlos Velasco, Leiter des BIKA Web Compliance Centers am Fraunhofer FIT.

Die mitgelieferten Regelsätze für die Überprüfung auf Webstandards gemäß den W3C-Richtlinien umfasst die Validierung aller (X)HTML-, XML- und CSS-Dokumente einer Website. Überprüfungen zur Barrierefreiheit können u.a. nach der in Deutschland geltenden Barrierefreien Informationstechnik Verordnung (BITV) durchgeführt werden.

Eine eingeschränkte Version des Web Compliance Managers stellen Fraunhofer FIT und der Vertriebspartner RedDot Solutions AG nun kostenlos zur Verfügung (http://www.imergo.de). Der Service kann auch von unterwegs über internetfähige mobile Endgeräte wie Handys oder PDAs (Personal Digital Assistant) mit entsprechend angepasster Darstellung genutzt werden.

Kontakt:
Alex Deeg
pr@fit.fraunhofer.de
Telefon: +49 (0) 22 41/14-22 08

Media Contact

Alex Deeg idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer