Geowissenschaftler auf der Jagd nach Rohstoffen

Eine tragende Rolle kommt dabei hydrothermalen Systemen zu, die die treibenden Kräfte für geothermische Felder sind. Die Entwicklung kosteneffizienter Methoden zur Auffindung thermischer und mineralischer Ressourcen stellt eine enorme Herausforderung für die geologische Exploration dar, die mithilfe numerischer Simulation reaktiver Transportprozesse gemeistert werden kann.

Um diese Herausforderung anzugehen, hat das Institut für Angewandte Geophysik der RWTH Aachen in Zusammenarbeit mit der University of Western Australia in Perth den 3-tägigen Kurs „Process Modelling of Hydrothermal Systems using SHEMAT/Processing SHEMAT“ entwickelt. Fokus dieses Kurses ist die gekoppelte numerische Simulation von Strömung, Wärmeausbreitung, Speziestransport und chemischen Reaktionen und deren Bezug zu tektonischen Deformationsprozessen und Geodynamik. Es wird eine Übersicht über physikalische und chemische Grundlagen gegeben und es werden Wege zur Umsetzung geologischer Konzepte in numerische Modelle im Detail erörtert. Der Kurs beinhaltet darüber hinaus Praxisteile, die basierend auf dem Computerprogramm SHEMAT durchgeführt werden.

Angesprochen sind Geophysiker, Geologen, Geochemiker und Hydrogeologen aus In-dustrie, Universitäten und staatlichen Ämtern, die an Simulationstechniken zur Be-schreibung geothermischer und reaktiver Transportprozesse interessiert sind. Insbesondere angesprochen sind Diplomanden und Doktoranden, sowie alle Benutzer des Programmpakets SHEMAT / Processing SHEMAT.

Der Kurs wird von der RWTH International Academy (www.rwth-academy.de) organi-siert und findet vom 25. bis 27. September 2006 im Gästehaus der RWTH Aachen statt. Die Kursteilnahme wird von der RWTH Aachen bescheinigt. Die Kursgebühr beträgt 750 € (250 € bei Vorlage einer gültigen Studienbescheinigung).

Weitere Informationen:
RWTH International Academy, Aachen University
Friederike Wolter, M.A.
Kármánstr. 17 – 19, 52062 Aachen
Telefon: 0241 / 80-99367
Fax.: 0241 / 80-92525
Email: education@rwth-academy.de
i.A. Monika Lembke

Media Contact

Thomas von Salzen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Geowissenschaften

Die Geowissenschaften befassen sich grundlegend mit der Erde und spielen eine tragende Rolle für die Energieversorgung wie die allg. Rohstoffversorgung.

Zu den Geowissenschaften gesellen sich Fächer wie Geologie, Geographie, Geoinformatik, Paläontologie, Mineralogie, Petrographie, Kristallographie, Geophysik, Geodäsie, Glaziologie, Kartographie, Photogrammetrie, Meteorologie und Seismologie, Frühwarnsysteme, Erdbebenforschung und Polarforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer