Ein weiterer Schritt in Sachen Klimaschutz

<br>

Als Pionier für ökologisches Bauen möchte Baufritz auch in Sachen Mobilität neue Wege gehen. Mit dem neuen Firmenfahrzeug, einem Peugeot iOn macht das Erkheimer Holzbauunternehmen einen weiteren Schritt in Sachen Klimaschutz.

Das Auto verfügt als eines der ersten Serienfahrzeuge über eine vollelektrische Antriebstechnik und ist somit zu 100% emissionsfrei.

Das bereits dreifach ausgezeichnete „Ökomobil“ hat bei einer Ladezeit von 6 Stunden (3 Stunden für 85%) eine Reichweite von ca. 150 km. Für Baufritz ist der iOn daher das ideale Fahrzeug für Transfer- und Kurierfahrten im Nahbereich.

Zum „Tanken“ geht es dann an eine haushaltsübliche 220-Volt-Steckdose. Durch die Einspeisung von selbst produziertem oder zugekauftem, zertifizierten Naturstrom geschieht dies beim Ökohaus-Experten absolut atomstromfrei.

Auch langfristig möchten das Unternehmen seinen CO2-Fußabdruck im Fuhrparksegment minimieren.

Geplant ist eine Umstellung der herkömmlichen Diesel-Fahrzeugen auf Diesel-Hybrid-Antrieb, welcher mit einem äußerst geringen CO2-Ausstoß eine optimale Symbiose zwischen nachhaltigem Bauen und Handeln darstellt.

www.baufritz.de

Media Contact

Julia Albrecht Bau-Fritz

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer