Die Nutzung der Wärme aus dem Erdinneren

Im Inneren der felsigen Erdkruste gespeicherte Wärme kann genutzt werden, um von der Oberfläche hinab gepumptes Wasser zu erhitzen. Wenn dieses Wasser an die Erdoberfläche zurück gelangt, kann es direkt für Heizzwecke oder zur Stromgewinnung genutzt werden.

Die Temperatur nimmt mit der Tiefe zu, wodurch auch die gesamte Wirtschaftlichkeit des Systems mit der Zunahme der Tiefe ansteigt. Aus diesem Grund muss möglichst tief gebohrt werden, was jedoch kompliziert ist. Es muss eine spezielle Ausrüstung hergestellt werden, die gegenüber den hohen Temperaturen und auch der Salzlauge tief unter der Erdoberfläche widerstandsfähig ist.

Im Verlauf des HOT DRY ROCK ENERGY-Projekts nutzte GEIE die Grundlagen von MeSy und SOCOMINE, um tiefer als je zuvor gehen zu können. Dies geschah durch die Konstruktion einer Metallverfüllung aus einer korrosionsbeständigen Kupfer-Nickel-Legierung. In der Tiefe wird die Verfüllung mit Hochdruckzement aufgepumpt. Mit der neuen Verfüllung war es für GEIE möglich den Bohrbrunnendurchmesser um fast 50% auf reichlich 30cm zu vergrößern. Zur Bewältigung der zunehmenden hydraulischen Belastung der Technik wurden acht verschiedene Prototypen gebaut.

Die Experimente mit den neuen Verfüllungen im Bohrloch GPK3 in Soultz verliefen erfolgreich. Während der Tests in GPK4 traten Probleme auf, da der Druck kritische Marken überstieg, weshalb der Zement bereits aushärtete, als noch nicht die gesamte Menge aus dem Gehäuse ausgebracht war. Eine nachfolgende Messdatenerfassung bezeichnete die genaue Tiefenposition der Zementspitze. Aufgrund dieser positiven Ergebnisse beantragten GEIE, MeSy und SOCOMINE eine Patentierung des neuen Metallverfüllungsverfahrens, mit dem die europäischen Bemühungen um eine Nutzung dieser höchst umweltfreundlichen Energiequelle unterstützt werden.

Media Contact

Jörg Baumgärtner ctm

Weitere Informationen:

http://cordis.europa.eu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer