Die Nutzung von Zuckerabfällen für die Biomasseherstellung

Biomasse ist eine der Hauptquellen von erneuerbarer Energie und umfasst beinahe alle Pflanzen oder aus Pflanzen gewonnenen Stoffe, die sich zur Gewinnung von Kraftstoffen, Energie, Chemikalien, Grundstoffen und weiteren Produkten eignen. Die Verwendung für Bioethanol ist von besonderem Interesse, da dieses als ein alternativer Flüssigkraftstoff verwendet werden kann. Zudem kann es aus Zucker gewonnen werden, was als eine geeignete Umwandlungstechnologie gilt. Dafür werden Bioraffinerien betrieben, um Zucker biologisch in Ethanol umzuwandeln.

Dieser neu entwickelte Prozess ermöglicht die Bioethanolherstellung aus verschiedenen Arten von Zuckerabfällen. Mittels eines Systems zur Diffusionsextraktion findet eine kontinuierliche Verarbeitung statt, nach der die nassen Abfälle zusammengepresst werden. Danach erfolgt die Vorbereitung des Zuckersafts für eine optimale Gärung mit ausgewählter Hefe. Der gesamte Prozess kann durch Automatisierung optimiert werden, was die Kosten senkt und gleichzeitig die Qualität des Endprodukts steigert.

Zu den vielfältigen Rohmaterialien gehören unter anderem Stärke, Erdartischocken und der Saft aus Zuckerabfällen. Neben Ethanol könnten noch weitere Produkte gewonnen werden, z.B. Zuckerarten wie Insulin oder Fruktose. Je nach gewünschtem Endprodukt kann das Verfahren einfach moduliert werden, um mit derselben Ausrüstung gleichzeitig verschiedene Produkte herzustellen. Dadurch werden die Kosten deutlich gesenkt und das Produktspektrum und dessen Vorzüge vergrößert.

Es wurde eine Pilotanlage zu Demonstrationszwecken errichtet, die leicht an vielfältige Modifikationen wie die Extraktion von Naturprodukten sowie die Veränderung von Steuergrößen und deren Teilbereichen angepasst werden kann. Die bei der Herstellung von Bioethanol entstehenden Abfälle könnten zur Deckung des Energiebedarfs des Verfahrens genutzt werden. Es wird nach einer Möglichkeit zur technischen Zusammenarbeit oder einer Handelsvereinbarung mit technischer Unterstützung durch Partner aus den Produktionsbereichen von Nahrungsmitteln, Zucker oder Bioethanol gesucht.

Media Contact

Ana Trigueros ctm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer