Siemens rüstet Nürnberger Fußballstadion mit Solarstromanlage aus

758 Solarmodule überdecken auf dem Dach des Stadions eine Gesamtfläche von rund 1000 Quadratmetern, wobei ein Modul bei voller Sonnenstrahlung eine elektrische Leistung von 185 Watt liefern kann. Zwei 60-kVA-Wechselrichter in Master-Slave-Konfi­guration wandeln den von den Solarmodulen produzierten Gleichstrom in Drehstrom mit einer Spannung von 400 V um. Die Wechselrichter sind mit Monitoring- und Visualisie­rungssystemen ausgestattet, die zudem eine Fernüberwachung der Anlage und eine Fernsteuerung ermöglichen.

Um die Leistungsausbeute weiter zu optimieren, haben die Siemens-Experten die Ge­ometrie des 42 Meter hohen Daches und damit die Lage der sechs Reihen Solarmodule bei der Dimensionierung der Wechselrichter berücksichtigt und die Geräte entspre­chend angepasst.

Nach der Planung, der Projektierung und dem Engineering der Anlage in seinem Kom­petenzzentrum für Solarprojekte in den Niederlanden, hat Siemens PTD für das Pro­jektmanagement, die Projektleitung und die Projektabwicklung nur knapp drei Wochen gebraucht.

Siemens Power Transmission and Distribution (PTD), Erlangen, ist eines der führenden Unternehmen auf dem Weltmarkt für Energieübertragung und -verteilung. Als Produktlieferant, Systemintegrator, Kom­plettlösungs- und Serviceanbieter ermöglicht Siemens PTD Stromversorgern und der Industrie den wirt­schaftlichen und zuverlässigen Transport elektrischer Energie vom Kraftwerk bis zum Verbraucher. In fast 90 Ländern vertreten, erwirtschaftete PTD mit weltweit rund 25.850 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2005 (30. September) einen Umsatz von 4,3 Mrd. EUR.

Media Contact

Andrea Haas Press Office PTD

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer