Der Quantensprung der Sensortechnologie – Mini Dist®

Der stetig wachsende Automatisierungsgrad und der dadurch ebenfalls steigende Bedarf an Sensoren, die auf immer kleiner werdendem Raum eingebaut werden müssen, hat dazu geführt, dass sich Miniatursensoren einer stetig wachsenden Beliebtheit erfreuen. Die relativ kleinen Schaltabstände der bis anhin erhältlichen Mini-Sensoren und die damit verbundene Nähe zu bewegten Teilen führen jedoch häufig zu mechanischer Beschädigung und einer überdurchschnittlich hohen Ausfallrate.

In einem Quantensprung der Sensortechnologie ist es Contrinex nun dank bahnbrechender ASIC-Technologie gelungen, dieses Problem erfolgreich zu lösen und ihre beiden Spezialgebiete, kleine Bauformen und große Schaltabstände, zu verbinden. Die daraus resultierenden vollbündig – wenn nötig, sogar versenkt – einbaubaren MiniDist®-Sensoren in Baugrößen Æ 4 mm und M5 verfügen über einen Schaltabstand, der mit 2,5 mm mehr als 3mal über der Norm liegt. Die MiniDist®-Sensoren weisen dieselben elektrischen Eigenschaften auf wie größere Typen und können letztere daher in beengten Platzverhältnissen überall vorteilhaft ersetzen.
Die Geräte können vollbündig (versenkt) eingebaut werden und verfügen über Gehäuse aus Edelstahl V2A.

Die eingebauten Schutzbeschaltungen beinhalten neben einer LED, Kurzschluss-, Induktions- und Verpolungsschutz. Sie zeichnen sich aus durch eine erhöhte Zuverlässigkeit dank größerem Abstand zu bewegten Teilen und somit geringere Gefahr mechanischer Beschädigung. Die Montage ist wesentlich vereinfacht und größere mechanische Toleranzen sind zulässig. Der große Schaltabstand erzielt beste Resultate bei schwierig zu erfassenden Teilen (klein, dünn, Buntmetalle, Drähte).

Media Contact

CONTRINEX GmbH

Weitere Informationen:

http://www.contrinex.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer