Siemens erhält Aufträge für vier Kraftwerksprojekte in China

Einstieg in den chinesischen Gasturbinenmarkt

Siemens Power Generation (PG) hat im Konsortium mit der Shanghai Electric (Group) Corporation (SEC) Aufträge über die Lieferung von neun Gasturbinen für vier Gas- und Dampfturbinen (GUD)-Kraftwerke in China erhalten. Das Auftragsvolumen für Siemens liegt bei rund 210 Mio. EUR. Auftraggeber sind vier chinesische Energieversorgungsunternehmen. Die Liefertermine der Gasturbinen für die erdgasbefeuerten GUD-Anlagen liegen im zweiten Halbjahr 2005.

China ist weltweit der Kraftwerksmarkt mit dem stärksten Wachstum. Zusammen mit seinen chinesischen Joint-Venture-Partnern ist Siemens dort führend bei großen Dampfkraftwerken modernster Technik. Allein in den vergangenen zehn Jahren hat Siemens in China 17 Kraftwerke mit einer Leistung von mehr als 14 Gigawatt ausgerüstet. Siemens-Leittechnik ist in mehr als 60 chinesischen Kraftwerken erfolgreich im Einsatz.

„In unserem 12-Punkte-Programm für „Profit and Growth“ in China haben wir uns auch vorgenommen, die guten Wachstumsaussichten im Energiesektor auszuschöpfen. Erst vor wenigen Wochen konnten wir zwei Aufträge über langfristige Serviceverträge vermelden. Mit diesem neuerlichen Erfolg haben wir jetzt auch den Einstieg auf dem chinesischen Gasturbinenmarkt erreicht“, erklärte Klaus Voges, Vorsitzender des Bereichsvorstands der Siemens Power Generation.

Für die Standorte Zhengzhou, Xiaoshan, Zhongyuan liefert PG sechs Gasturbinen des Typs V94.3A für drei GUD-Kraftwerke. Jede der aus jeweils zwei Blöcken bestehenden Anlagen wird eine Leistung von 2 x 350 Megawatt (MW) haben. In Shidongkou werden drei V94.3A-Gasturbinen in drei GUD-Einheiten zum Einsatz kommen. Die Leistung dieser Anlage wird bei 3 x 350 MW liegen.

„Aufgrund des hohen Wirkungsgrades und der niedrigen Emissionen werden GUD-Kraftwerke eine wichtige Rolle im chinesischen Strommarkt spielen. Wir werden die notwendige Fertigungstechnologie übertragen und mit unserem Partner SEC in Shanghai ein neues Joint-Venture gründen, um vor Ort die hochbeanspruchten Teile unserer fortschrittlichsten Gasturbinen zu fertigen. In diesem Zusammenhang ist auch ein Technologietransfer geplant“, sagte Voges.

Media Contact

Alfons Benzinger Siemens AG

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer