Bereits 2006 sollen Brennstoffzellenroller auf den Markt kommen

Der amerikanische Fahrzeughersteller Vectrix will bereits 2006 einen Motorroller mit Brennstoffzellenantrieb auf den Markt bringen. Das mit einer Direktmethanolbrennstoffzelle (DMFC) ausgestattete Fahrzeug ist mit einem Akku als zusätzliche Energiequelle ausgestattet, der in Schwachlastphasen von der Brennstoffzelle aufgeladen wird.

Mit einer Leistung von 800 Watt hat die DMFC an Bord des Zweirads eine für diesen Brennstoffzellentyp ungewöhnlich hohe Leistung. Dennoch kann sie den Roller nur auf eine geringe Reisegeschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde bringen. Doch im Normalbetrieb kommt aus dem Akku zusätzliche Energie. Dieser wird nicht nur von der Brennstoffzelle aufgeladen, sondern auch durch den Generatoreffekt des Elektromotors beim Bremsen. Das macht den Betrieb besonders im dichten Stadtverkehr effektiver.

Durch die Kombination von Akku und Brennstoffzelle bringt der Elektromotor das Zweirad in 3,6 Sekunden von 0 auf 50 Kilometer pro Stunde. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Vectrix mit mehr als 100 Kilometern pro Stunde an, womit die Fahrleistungen etwa einem herkömmlichen Roller entsprechen. Die Reichweite soll 250 Kilometer betragen.

Vectrix ist nicht das erste Unternehmen, das an Prototypen für einen Roller mit Brennstoffzellenantrieb arbeitet. Auch der italienische Hersteller Aprilia hat bereits ein Fahrzeug vorgestellt, das mit gasförmigem Wasserstoff betrieben wird. Die schnelle Markteinführung scheitere jedoch vorerst an der mangelnden Infrastruktur für Wasserstoff, erklärte ein Sprecher des Unternehmens. Vectrix will hingegen mit der Markteinführung Ernst machen und 2006 in mehreren amerikanischen und europäischen Großstädten mit dem Verkauf beginnen.

Media Contact

Ulrich Dewald Initiative Brennstoffzelle

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer