Multifunktionale Sicherheitskombination mit vier Sensoreingängen

Siemens Automation and Drives (A&D) bietet mit der multifunktionalen Siguard-Sicherheitskombination 3TK2845 ein neues Produkt zum Schutz von Mensch und Maschine. Siguard verfügt über vier Sensoreingänge zum Beispiel für Not-Aus, Schutztürüberwachung, Kaskadierung und Schlüsselschalter sowie je zwei unverzögerte sichere Relais- und elektronische Ausgänge (Stopp-Kat. 0). Angeboten wird auch eine Variante mit zwei unverzögerten Ausgängen (Stopp-Kat.0) sowie zwei Ausgänge mit einer Zeitverzögerung von bis zu 300 Sekunden (Stopp-Kat.1). Das neue Produkt aus der Siguard-Familie wird vor allem in Fertigungsinseln (ohne Vernetzung) eingesetzt, in denen gleichzeitig eine Not-Aus-Funktion sowie eine Schutzfunktion etwa durch Lichtgitter oder Schutztüren angewendet werden. Das Multifunktionsgerät im 45-Millimeter-Gehäuse ist je nach äußerer Beschaltung für die Kategorie 4 nach EN 954-1 und SIL 3 (Safety Integrity Level) nach IEC 61508 zugelassen.

Media Contact

Dirk Erat Siemens A&D

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/siguard

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer