In Kohlenstoff-Nanoröhrchen herrscht eine hohe Beweglichkeit der Ladungsträger

Michael Fuhrer und seinen Kollegen von der Maryland University ist es erstmals gelungen, die Beweglichkeit von Ladungsträgern in Kohlenstoff-Nanoröhrchen zu messen. Für ihre Experimente nutzten die Forscher ein etwa 300 Millionstel Meter langes – auf einem Silizium-Substrat aufgewachsenes – Röhrchen. Nach der Verbindung mit Chrom- und Goldkontakten ermittelten die Wissenschaftler die intrinsischen Leitungseigenschaften dieses halbleitenden Nanoröhrchens und erhielten bis zu 70 mal höhere Werte als für Silizium.

Nach Aussage der Forscher ist die Beweglichkeit der Elektronen in einem Transistor ein entscheidendes Kriterium für dessen Leistung in technischen Anwendungen.

Allerdings wird es wohl noch ein weiter Weg bis zum ersten – aus Nanoröhrchen gebauten – Chip sein. Denn bisher fehlt ein Verfahren mit dem die gezielte Synthese von ausschließlich halbleitenden Röhrchen gelingt. Zudem muss eine Technologie entwickelt werden, die es ermöglicht, die filigranen Tubes in großer Anzahl zu funktionierenden Schaltkreisen anzuordnen.

University of Maryland at College Park
Herr Prof. Michael Fuhrer
Tel.: +1 (301) 405 6143
USA-20742 College Park, MD
mfuhrer@physics.umd.edu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer