Kölner Wissenschaftler liefert Heilmittel für todkrankes Baby

In Australien haben Ärzte ein Baby von einer seltenen tödlichen Erbkrankheit geheilt. Das Medikament hat der Kölner Forscher Prof. Dr. Günter Schwarz entwickelt und zuvor nur an Mäusen getestet. Das Baby litt an einer seltenen tödlichen Erbkrankheit.

Das heute 18 Monate alte Mädchen litt an einem angeborenen Stoffwechselleiden, der sogenannten Molybdän-Cofaktor-Defizienz. Die Erbkrankheit führt zu giftigen Ablagerungen von Sulfit im Gehirn. Das hat Krämpfe, Hirnschäden und meist schon im Kindesalter den Tode zur Folge.

Der Kölner Wissenschaftler Günter Schwarz konnte einen Wirkstoff liefern, den er zuvor erfolgreich an Mäusen getestet hatte. Der Biochemiker schickte seinen gesamten Vorrat des neuartigen Wirkstoffs nach Melbourne. Dort kümmerte sich der behandelnde Arzt um die Zustimmung des Krankenhauses und der Justiz zu der neuartigen Behandlung.

Die Behandlung hatte Erfolg, der lebensbedrohliche Sulfit-Spiegel im Körper des Mädchens ging um mehr als zwei Drittel zurück. Nach drei Wochen waren auch die Krämpfe größtenteils verschwunden.

Media Contact

Dr. Patrick Honecker idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-koeln.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer