Einblicke in Dysfunktionen des Bewegungsapparats beim Truthahn

Im Rahmen des von der Europäischen Kommission finanzierten Projekts TURKEY GAIT DISORDER sollte die abnorm hohe Anzahl von Fällen der Tibialen Dyschondroplasie (TD) bei Truthähnen untersucht werden. Bei TD handelt es sich um eine Dysfunktion des Bewegunsgapparates, die in der Regel im Wachstumsstadium auftritt. Wissenschaftler behaupten, dass die Zunahme der TD-Erkrankungen auf Auswahlverfahren und sogar auf Tierhaltungsmethoden zurückgeführt werden kann.

Im Rahmen des Projekts wurde eine Reihe von Aspekten der TD bei Truthähnen untersucht, unter anderem auch ihre Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Tiere. Das in Großbritannien ansässige Roslin Institute erarbeitete Experimente zur Untersuchung der Morphometrie des Skeletts und des Gangs bei erkrankten Truthähnen. Die Studienproben setzten sich aus sechs verschiedenen Rassen unterschiedlichster Größe und Gestalt zusammen.

Die Untersuchungen zeigten, dass die TD keine besonderen Auswirkungen auf die Morphometrie des Skeletts hat und dass TD-Läsionen auch keinerlei Auswirkungen auf den Gang haben. Folglich fanden die Forscher heraus, dass die TD keine primären Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Tiere hat. In Bezug auf die sekundären Auswirkungen wurde die TD mit spezifischen Läsionen bei einem geringen Prozentsatz der betroffenen Vögel in Verbindung gebracht, aber Gang und Verhalten blieben auch hier unbeeinflusst.

Diese Studien könnten insgesamt ein komplettes Bild der TD-Erkrankung mit ihren Auswirkungen auf das Wohlbefinden beim Truthahn liefern. Die Forscher sind bestrebt, geeignete Kollaborationen zum Informationsaustausch mit Parteien einzugehen, die sich aktiv in diesem Forschungsbereich bewegen.

Media Contact

Alan Archibald ctm

Weitere Informationen:

http://www.roslinbiocentre.co.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer