Keine Angst vor Stammzellen

Neues Fraunhofer-Institut stärkt Biotech-Standort Leipzig

Leipzig setzt weiter auf Stammzellen. Das bestätigte Prof. Frank Emmrich, Direktor des Fraunhofer-Instituts für Zelltherapie und Immunologie (IZI), das am 29. April in der Leipziger Bio City gegründet wurde. Das IZI soll in den nächsten Jahren einen geplanten Neubau neben der Bio City beziehen. Ziel ist eine enge Zusammenarbeit mit den in der Bio City angesiedelten Unternehmen wie der Stammzellbank Vita34.

Genau wie Vita34 konzentriert sich das Fraunhofer-Institut auf anwendungsorientierte Forschung im Bereich der regenerativen Medizin. Ziel ist die Entwicklung, Herstellung und Zulassung von neuen therapeutischen Verfahren zur Behandlung schwerer Erkrankungen. Bereits seit mehreren Jahren kooperiert Vita34 erfolgreich mit dem Team des IZI-Direktors Emmrich. Schwerpunkt dabei ist die Behandlung von Schlaganfall mit Nabelschnurblut-Stammzellen.

„Ein großes Institut wie das IZI kann den Weg von der experimentellen Forschung zur klinischen Anwendung verkürzen“, so Dr. Eberhard Lampeter, Gründer und Ärztlicher Leiter von Vita34. „Die Züchtung von Herzklappen, Insulin produzierenden Zellen oder Nervengewebe aus Nabelschnurblut-Stammzellen ist im Experiment bereits möglich. In den nächsten Jahren geht es darum, diese Kenntnis in die Praxis zu überführen. Dann würden viele Zivilisationskrankheiten ihren Schrecken verlieren.“

Die Vita34 International AG ist ein Biotechnologie-Unternehmen, dessen Schwerpunkt in der Aufbereitung, Langzeitlagerung und Erforschung menschlicher Nabelschnurblut-Stammzellen liegt. Vita34 gehört mit seiner Tochterfirma CorCell heute zu den führenden Unternehmen auf der Welt.

Media Contact

Frank Schott VITA 34 AG

Weitere Informationen:

http://www.vita34.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer