Innovative Einspritztechnologie für sauberere Fahrzeuge

Dieselbetriebene Fahrzeuge müssen den zunehmend strengeren Bestimmungen zur Emissionssenkung genügen und diese gleichzeitig mit der Optimierung der Kraftstoffverbrauchs verbinden. Um diesem Bedürfnis zu entsprechen, verfügt ein kürzlich entwickeltes Einspritzsystem auf Common-Rail-Basis über das Potenzial, die Emissionsziele zu erreichen ohne die die Qualität des Kraftstoffverbrauchs zu gefährden.

Die stetig anspruchsvolleren Standards für geringere Emissionen von NOx, CO und HC sowie von Partikelmassen haben die Optimierung des Kraftstoffverbrauchs von Dieselmotoren zu einer extrem kostspieligen Angelegenheit gemacht. Um dieses Problem zu lösen wurde ein neues Hochdruck-Kraftstoffeinspritzsystem, das APCRS, auf der Grundlage des Common Rail System (CRS) entworfen und entwickelt. Beim CRS arbeiten Kompression und Einspritzung unabhängig voneinander, dies bietet eine größere Freiheit zur Anpassung des Einspritzverhaltens, wodurch äußerst dynamische und ökonomische Motoren entwickelt werden können.

Ähnlich wie beim CRS verfügt auch das APCRS über einen hydraulischen Aufbau, bei dem das Tool für den erhöhten Druck von den Verstärkerkolben-Modulen unterschieden wird, hier wird jedoch ein mittlerer Druck erzeugt. Seine Funktion beruht auf einer Hochdruckpumpe die den Kraftstoff in die Leitung und in die Verstärkerkolben-Module bringt, die alle über ein Rohr mit dem Einspritzer verbunden sind. In Abhängigkeit vom geometrischen Verstärkungsverhältnis erhöht jedes einzelne Verstärkerkolben-Modul den Druck. Der Zündzeitpunkt wird mithilfe der Electronic Control Unit (ECU) reguliert.

Das APCRS umfasst ein Verstärkerkolben-Modul und einen Common-Rail-Einspritzer für jeden Zylinder des Motors, während bei Mehrzylindermotoren eine ECU bis zu drei Zylinder steuern kann. Das System wurde für eine Mehrfacheinspritzung, eine Verlaufsformung und einen sehr hohen Einspritzdruck entworfen, wodurch bis zu fünf Einspritzungen pro Verbrennungszyklus erreicht werden können. Diese hohe hydraulische Leistung eröffnet gesteigerte Möglichkeiten zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen. Das APCRS kann für mittlere bis schwere Dieselmotoren für zahlreiche Aktivitäten genutzt werden – von Transport und industrieller Nutzung bis hin zu Elektrogeneratoren.

Media Contact

Dr.-Ing. Wolfgang Otterbach ctm

Weitere Informationen:

http://www.bosch.de

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