Fahren auf leisen Reifen

Ein Reifen bei 80 Km/h in den Farben seiner Lautstärke: An den roten Stellen ist die Schwingungsamplitude des Reifens am größten und der Schall am lautesten. (blau=leise)

Ein Simulations-Modell für den „akustisch optimalen“ Autoreifen

Straßenlärm könnte demnächst spürbar leiser werden. In dem vom BMBF mit 2,2 Millionen Euro geförderten Forschungsverbund „Leiser Straßenverkehr“ haben die Universität Hannover, die Technische Universität Hamburg-Harburg sowie der Reifenhersteller Conti jetzt ein Simulations-Modell entwickelt, durch das Hersteller bald den „akustisch optimalen“ Reifen entwickeln und produzieren können.

Mit Hilfe eines mathematischen Modells kann der spätere Lärmpegel schon vor der Produktion des ersten Reifens vorausberechnet werden. Dafür reichen Daten wie etwa Gummimischung, Reifenaufbau und Profilform. Die Simulation kann die späteren Reifengeräusche sowohl optisch als auch akustisch darstellen und die Parameter so variieren, dass die Reifen nicht nur sicher, sondern auch möglichst leise über die Fahrbahn rollen.

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