Fahren auf leisen Reifen
Ein Simulations-Modell für den „akustisch optimalen“ Autoreifen
Straßenlärm könnte demnächst spürbar leiser werden. In dem vom BMBF mit 2,2 Millionen Euro geförderten Forschungsverbund „Leiser Straßenverkehr“ haben die Universität Hannover, die Technische Universität Hamburg-Harburg sowie der Reifenhersteller Conti jetzt ein Simulations-Modell entwickelt, durch das Hersteller bald den „akustisch optimalen“ Reifen entwickeln und produzieren können.
Mit Hilfe eines mathematischen Modells kann der spätere Lärmpegel schon vor der Produktion des ersten Reifens vorausberechnet werden. Dafür reichen Daten wie etwa Gummimischung, Reifenaufbau und Profilform. Die Simulation kann die späteren Reifengeräusche sowohl optisch als auch akustisch darstellen und die Parameter so variieren, dass die Reifen nicht nur sicher, sondern auch möglichst leise über die Fahrbahn rollen.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive
Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.
Neueste Beiträge
Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen
Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…
Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze
Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…
Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus
Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…